Jetzt meine Frage:
Wo ist der Himmel? Man meint ja wohl kaum das Blaue mit den Wolken, oder?

Moderator: bigbird
Original von DasIchBin
Alg. ist der Himmel die Wiedervereinigung mit Gott, d.h. wir werden wieder ein Teil von ihm, also ein Teil vom Ganzen. Dieser "Ort", wenn man ihn so bezeichnen kann, liegt ausserhalb unserer physischen und relativen Wirklichkeit.
Original von noah
Was ist zb:das neue jerusalem?
Mich würde ineressiern wenn du deine/die Interpretation auch schreibst.
Hallo Nemo,Original von Nemo
Hallo joaoli
Da ich schon mal "drüben" schnuppern durfte (Nahtod), kannst du dir die Sache mit dem Tod so vorstellen. Was der liebe Gott hier als Realitätssystem zusammengebastelt hat, geht ein wenig in die Richtung Matrix-Philosophie. Also der Weltprozess so als eine Art Computer-Simulation, auch wenn es bei der gigantischen Größe des Universums kaum vorstellbar ist. Und bei deiner Geburt begibst du dich natürlich kommplett unwissend in dieses System, erlebst ein paar nette Jährchen und entwickelst dabei auch ein gewisses Selbst. Bei deinem Tod lösst sich dein Selbst von deinem Körper ab und begibt sich dabei wieder in ein anderes Realitätssystem (Datentransfer beim Tunnelerlebnis ins Licht) , das aber wesentlich freier gestaltet ist. Dieses andere Realitätssystem ist ungefähr mit der Freiheit vergleichbar, die du bei Computerspielen hast. Dort kannst du deine aüßere Gestalt beliebig verändern oder du kannst dir auch phantasievolle Welten gestalten. Du kannst dabei alle Elemente benutzen die dir auch in dieser Welt bekannt sind, und dies ganz einfach durch die copy/paste Funktion. So begibst du dich dort in "Welten" die aus sich herraus "strahlen" und auch kein Sonnenlicht benötigen und sie können weder verwelken, zerstört oder sonst irgendwie negativ beeinträchtigt werden. So kannst du dir alles Umfeld erschaffen, was du dir je erträumt hattest. Quasi, du schaffst dir dein eigens persöhnliches Paradies in dem du Leben kannst. Du kannst auch Welten besuchen, die von Anderen geschaffen wurden, so gibt es z.B. auch einen "christlichen" Himmel. Auf die Dauer (obwohl man an Zeit nicht wirklich gebunden ist) mag dies aber auch langweilig werden und du hast die Möglichkeit immer mehr über Gott und seine erschaffenen Systeme Wissen zu erlangen. Und das geht über das beschriebene sehr weit hinaus. Denn in ihm wohnt alles Wissen und alle Kreativität und alles hat in ihm seinen Ursprung. Es ist immer wieder eine fantastische Reise vom Vergessen bis hin zum Wissen und man trifft sich letztendlich wieder am Ende in seinem Ursprung. Und es bleibt immer in Bewegung und erschafft stetig neues. Man könnte dies auch auf die Diesseitige Welt anwenden, nur leider wissen zu wenige Menschen tatsächlich was über Gott.
Bis hier hast du recht.
Joaoli, liess die Bibel, sie ist sehr wertvoll. Aber hinterfrage kritisch alles was du liest
, denn vieles wurde von Menschen editiert, abgeändert, halbherzig weitererzählt usw.
Original von jeig
Ich möchte noch anmerken dass ich es toll findewas ihr für Sachen hier schreibt. Noch toller fände ich es wenn ihr auch schreiben könntet wieso ihr dazu kommt. Das mit dem Nahtod ist für mich Quatsch, denn ich war auch 2 Wochen im Koma, und habe ganz andere Ansichten.
Original von jeigOriginal von noah
Was ist zb:das neue jerusalem?
Das ist das was nach dem alten kommt![]()
Das mit dem Nahtod ist für mich Quatsch, denn ich war auch 2 Wochen im Koma, und habe ganz andere Ansichten.
Nahtoderlebnis und Koma sind nicht identisch!Das mit dem Nahtod ist für mich Quatsch, denn ich war auch 2 Wochen im Koma, und habe ganz andere Ansichten.
Andi wir können gern ein anderes mal darüber reden.
Original von joaoli
Allgemein spricht man ja davon, dass der Mensch nach seinem Tod in den Himmel kommt (korrigiert mich wenn ich da was falsches erzähl...)
Jetzt meine Frage:
Wo ist der Himmel? Man meint ja wohl kaum das Blaue mit den Wolken, oder?![]()
Original von Enggi
Hallo Nemo,
Das liest sich interessant. Wie lange warst du denn beinahe tot? Hat dich jemand wieder zurück geschickt, oder liess man dich hier nicht gehen? Visionen von jenseitigen Welten haben auch Menschen, die nicht starben, und auch sie behaupten, das was sie erlebten sei eine Realität, die parallel zu "unserer" stattfindet.
Bekamst du dort einen Auftrag für uns?
Original von joaoli
Allgemein spricht man ja davon, dass der Mensch nach seinem Tod in den Himmel kommt (korrigiert mich wenn ich da was falsches erzähl...)
Jetzt meine Frage:
Wo ist der Himmel? Man meint ja wohl kaum das Blaue mit den Wolken, oder?![]()
Original von Hastur
@Nemo:
Das liest sich weniger wie eine Nahtod- als wie eine "Out-of-Body"-Erfahrung.
Das laesst sich angeblich auch mit bestimmten Meditations- oder rituellen Techniken herbeifuehren.
Und noch etwas:
Wenn mir so etwas passieren wuerde, koennte ich trotzdem nicht sicher sein, dass das "wirklich" "wahr" ist. Es koennte auch immer noch einfach eine Halluzination meines sterbenden Gehirns sein. Dass man sich "sicher" ist, ist kein Beweis fuer "Wahrheit".
Cheers
Hastur
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast