Moderator: bigbird
Nur geh ich davon aus, das Gott eine gewisse Eigenverantwortung erwartet. Ich latsch einfach nicht mit dieser rosaroten Brille durchs Leben und führe alles auf Gott zurück, wie z.B. das dicke Konto von "ich". Das dicke Konto hab ich, weil ich gut verdiene. Gut, jetzt kommt wahrscheinlich der Hoppe-Hase wieder und sagt, ich verdiene gut, weil Gott mir einen guten Job gegeben hat...
dass Jesus unmündige "Zombies" will, die ihm nachfolgen
Ausserdem ist die Devise "Gott sorgt schon" ein sehr gutes Rezept für ein ziemlich armseliges, kurzes Leben. Gott gibt Dir kein Geld, das sind Deine Eltern oder die Firma, bei der Du arbeitest, Gott gibt Dir auch keine Nahrung, jedenfalls nicht, wenn Du kein Geld hast und es Dir nicht kaufen kannst. Genauso ist es mit den anderen Grundbedürfnissen. Von Gott allein kann kein Mensch leben.
Nööö, Hoppel-hase meint, Gott hat mich an diesen Platz (job) gestellt..nicht aber wegen den Flöten, sondern wegen den Menschen![]()
Glaube, diese Eigenverantwortung, von der du sprichst Bo, hat Gott einem wirklich zugeteilt.
So z.Bsp. auch bei der PartnerwahlEr mag wohl z.Bsp. den Traumprinzen für dich bereit halten (ok, von mir aus auch Prinzessin), jedoch bist du für deine Wahl selbst verantwortlich.
Den Perfekten Plan, welcher ER für DEIN Leben hat, macht keinen "Spass", wenn du nicht selbst immer wieder die Dinge überdenkst und Entscheidungen fällst
..WIR SIND KEINE MARIONETTEN! Gott HAT uns einen Willen gegeben. Und das beste daran ist; Wenn wir uns gegen seine Absichten stellen, merken wir später, wie dumm wir gewesen waren. Hätte ich diesem Weg dazumals zugestimmt, wäre ich nicht in jene Situation gelangt.
Aber auch dort weist mich Gott wieder hinaus, wie jmd. der über mein Labyrinth, in welchem ich mich verirrt habe, die übersicht von Oben behält.
Er kann aus jeder Situation wieder das beste machen. Wenn ich umfalle, hilft er mir wieder auf![]()
Das ist Liebe bo. Du kannst ihn 1000mal ablehnen, er ist dir auch beim 1001 mal wieder treu![]()
Sag danke, bist du nicht in einem wilden Stamm in Afrika geboren![]()
Dann sind wir ja so ziemlich einer Meinung.
Aber wenn du damit andeuten willst, das ich ihn ablehne, dann liegst du falsch.
Ist doch cool. Den ganzen Tag nackig rumlaufen und 100 kg Schmuck im Gemächt hängen, sozusagen Hardcore Intim-Piercing
auch wenn ich bei einem "wilden" Stamm in Afrika wohnen würde, könnte ich von gott allein nicht leben, Spiritualität ist eine nützliche Beigabe, die überlebenswichtigen Dinge sind jedoch materiell.
Mal eine Frage: Warum darf der Osterhase in diesen Thread, ich aber nicht in den Teen-Talk?-
Original von Crom
Ich erleide keine Nachteile durch die Religionslosigkeit, sondern nur Vorteile.
QUOTE]
Welche?
auch bringt es mir Vorteile, dass ich in manchen Bereichen tun und lassen kann, was ich will,mir wird nichts durch ein Buch vordiktiert.
Ich kann mich voll und ganz für das verantworten was ich tue, da ich es aus MEINER Überzeugung heraus tue
Ich weiss, das ich niemandem rechenschaft schulde, ausser MEINEM Gewissen gegenüber.
Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nicht SELBER für mich denke.
Ich kann die Welt in mehr aufteilen als Schwarz und Weiss.
Mich selbst zu erniedrigen liegt mir fern.
Ich brauche kein Märchen das mir sagt, was Gut und Böse (schwarz und weiss) ist. Das kann ich selbst sehen und entscheiden.
Ich sage nicht das "christliche" Werte schlecht sind. Es sind aber nichts weiter als Gesselschaftliche Werte.
Wer dennoch die Bibel braucht, um nach diesen Werten zu leben, beweist nur, das er ohne das Druckmittel der überweltlichen Bestrafung nicht gesellschaftsfähig ist.
Wieso kann man ohne biblische Werte Gut und Böse nicht unterscheiden? Was jemandem schadet ist böse, alles andere gut. Ist das denn so schwer?
@Shadow: Bravo, besser kann man es nicht sagen (siehe Shadows letzter Beitrag)!!!
Und wenn eine gute Tat von einem Bösen Menschen/Wesen begangen wird, ist die Tat dann weniger gut?
Ausserdem hat Satan keine Macht über Nichtchristen, denn nur die Christen glauben an ihn
Ausserdem sind wir immernoch selber für unsere Taten verantwortlich. Ich bin weder bereit meine Schuld auf Satan abzuschieben, noch werde ich erlauben, dass meine guten Taten Jesus zugeschrieben werden. Wär ja noch schöner...
Du sollst deine guten Taten tun und deinen Nächsten lieben, damit sich dein Nächster freuen kann und es ihm besser geht. Du sollst sie nicht tun, damit Gott dich toll findet und dich in den Himmel lässt.
Danke, aber über das Alter bin ich hinaus, das hat mir zu der Zeit schon nichts mehr gesagt. Diese ganze Bilderwelt soll sich reinziehen wer mag, aber ich mags gern etwas abstrakter.
Original von osterhaas ;-)
Die geschichte mit dem "neid" mag in deinen Ohren kindisch klingen, vileicht gibt es tatsächlich eine bessere Erklärung dafür?
Moooooooooods?
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste