Den 10.zu geben, sollte nicht mit dem hintergedanken "juhui,danach habe ich mehr geld als vorher" geschehen, sondern als rechtmässiger Anteil für Gott angesehen werden. (Obwohl Gott eigentlich unser ALLES gehört, wie bereits gesagt)
Was ich damit sagen möchte ist; Den "Geldsegen", welcher
ich erlebt, beruht nicht nur auf den "Geldausgebenverzicht" betreffend alk&rauchen etc, sondern auf die Gnade/Liebe Gottes. Unser Glaube meint, wir sollen uns keine Sorgen machen..auch keine finanziellen. Geld war schon immer ein "Gott" für den Menschen. Es ist schwierig damit umzugehen. Dann zu geben, wenn Gott es sagt, demjenigen das Auto schenken, wem Gott den Finger zeigt. Doch gerade durch solche Aktionen kann ER seine Fürsorge zeigen. Plötzlich haben wir ein paar hundert Fränkchen auf dem Konto von einem Unbekannten oder die nette Grossmutter gab einen aus

Beides schon erlebt.
Ich könnte auch sagen: Jupi, ich krieg 4 neue Felgen für mein Auto. Die kommen von Gott. Als ich die andere Felge kaputt gefahren habe, das muss Satan gewesen sein. Sorry, aber das ist mir alles zu kindlich. Alles Gute kommt von Gott, alles Schlechte vom (besiegten) Teufel.
*schmunzel* Bo. Du weisst selbst, das dies nicht der Fall ist, oder?

Jedoch:
Nimm dein Leben in die eigene Hand. Gott kann dir dabei helfen und dich führen, aber das Spiel Leben musst du schon selber spielen
Wie will Gott dein Leben führen, wenn du es selbst in der Hand hast????? Loslassen..