Moderator: bigbird
manden hat geschrieben:Die Religionen sind falsch . Ihre Götter sind Götzen .
Die Menschhheit muss das erst einmal erkennen .
Dann kann sie nach den wirklichen Gott suchen .
Denn der existiert .
KoS hat geschrieben:Manden ist ein in Forenkreisen altbekannte editiert.
manden hat geschrieben:Die Religionen sind falsch . Ihre Götter sind Götzen .
Die Menschhheit muss das erst einmal erkennen .
Dann kann sie nach den wirklichen Gott suchen .
Denn der existiert .
bigbird hat geschrieben:manden hat geschrieben:Die Religionen sind falsch . Ihre Götter sind Götzen .
Die Menschhheit muss das erst einmal erkennen .
Dann kann sie nach den wirklichen Gott suchen .
Denn der existiert .
Hallo manden
Was genau möchtest du denn diskutieren? Und was ist für die "der wirkliche Gott"?
bigbird
Gnu hat geschrieben:manden hat geschrieben:Die Religionen sind falsch . Ihre Götter sind Götzen .
Die Menschhheit muss das erst einmal erkennen .
Dann kann sie nach den wirklichen Gott suchen .
Denn der existiert .
Du sprichst ein weises Wort gelassen aus.
Ich weiss das schon längst, dass Religionen nicht die Wahrheit erzählen. Religion ist per Definition der Versuch des Menschen, mit eigener Anstrengung zu Gott zu gelangen, oder sogar, selbst Gott zu werden.
Christentum und Judentum sind Religionen, die zwar auf Wahrheit basieren, aber (in ihren Schriften kannst du es sogar nachlesen) abgefallen sind, weil sie Menschenlehre in die Wahrheit hinein vermengten.
Islam ist eine Religion, die auf dem Mist von Judentum und Christentum entstand, selbst aber nicht auf Wahrheit beruht.
Gnu hat geschrieben:Islam ist eine Religion, die auf dem Mist von Judentum und Christentum entstand, selbst aber nicht auf Wahrheit beruht.
Wie schmerzhaft wäre das für uns, wenn einer kommt und ohne Empathie uns alles aus der Bibel kaputt machen will?Wobei ich mich frage, wie das wohl andersherum aussähe, wenn so eine Serie von muslimischen Glaubensvertretern produziert worden wäre...
manden hat geschrieben:w i r k l i c h e n Gott
Nachteule hat geschrieben:manden, Du sprichst in Rätseln. Ist das Deine Absicht? Von welchemmanden hat geschrieben:w i r k l i c h e n Gott
redest Du? Hältst Du Dich ggf. für spirituell "erleuchtet/erwacht" und meinst nun etwas Besonderes erkannt zu haben, das "normalen" Menschen verborgen ist?
Columba hat geschrieben:Wahr oder falsch? In jedem Fall ist die Religion etwas, was die meisten Mesnchen sehr berüht im tiefsten Inneren. Darum steht nicht die Frage nach der Wahrheit an erster Stelle, sondern wie ich Menschen mit andern religiösen Glaubenssystemen begegne.
Wenn ich kalt und rational nur seine Glaubensinhalte lieblos heruntermache, dann verletze ich den anderen Menschen und ich zerstöre das, was ihm bis anhin lieb und wertvoll war. Das mussten die ersten Christen erleben, als sie uns in Europa missionirten und sie zuerst Wege finden mussten, Vertrauen zu erlangen. Auch viele Missionare in der Dritten Welt mussten lernen, nicht wie Elefanten im Porzellandladen in Afrika herumzutrollen. Die heutige Mission ist lange nicht mehr so, wie noch vor 60 Jahren mit den armen nickenden Negerlein auf Sammelbüchse.
Nachteule hat mit ihrer Frage recht:Wie schmerzhaft wäre das für uns, wenn einer kommt und ohne Empathie uns alles aus der Bibel kaputt machen will?Wobei ich mich frage, wie das wohl andersherum aussähe, wenn so eine Serie von muslimischen Glaubensvertretern produziert worden wäre...
Grüsse Columba
POW hat geschrieben:Könnte ein Mensch, egal wechen Geisteszustandes oder hohen Wissens, einem überzeugten und seine Jesus liebenden Christen wirklich "alles aus der Bibel kaputt machen"?
...
manden hat geschrieben:Ich habe viele Jahre intensiv gesucht , und ich habe die erkennbare Wahrheit gefunden .
Der wirkliche Gott ist die unvorstellbar überlegene Existenz , die alles erschaffen hat .
Mehr ist an ihm selbst nicht erkennbar .
Aber das reicht . Man muss allerdings seine Existenz wirklich erkennen .
Und das ist für eine solche Menschheit - so weit weg vom wirklichen Gott - ungeheuer schwer .
Wer es nicht mit aller Kraft versucht , hat keine Chance .
Columba hat geschrieben:
Den "w i r k l i c h Gott", wie es manden will, kann man nicht herbeiprügeln. Diesen Gott kann nur gelebt werden von den Anhängern dieses Gottes, um zu überzeugen. Das Ringparabel in Nathan der Weise hat halt seine Bedeutung noch nicht verloren. Gerade heute im Zeitalter der sozialen Medien sollte an diese Parabel halt wieder vermehrt gedacht werden.
Grüsse Columba
onThePath hat geschrieben:Der Wert des Christentums kann ja nur daran ermessen werden, wie der Christ mit anderen Menschen umgeht.
onThePath hat geschrieben:Ach komm, das Christentum kann doch nur ein Abbild der Menschen sein, aus denen es besteht. Und wenn angebliche Christen völlig unchristlich handeln spricht das nicht gegen Christus.
Gnu hat geschrieben:Nicht überall wo Christus draufsteht, ist auch Christus drin. Es könnte sich auch um eine Sekte handeln oder um Antichristentum.
POW hat geschrieben:Gnu hat geschrieben:Nicht überall wo Christus draufsteht, ist auch Christus drin. Es könnte sich auch um eine Sekte handeln oder um Antichristentum.
Man kann Wetten darauf abschließen, das diese Antwort irgendwann kommt....
Wie definiert sich eigentlich eine Sekte? Und vor allem, wer hat die Deutungshoheit darüber, was eine Sekte ist, und was nicht?
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast