Columba hat geschrieben:
Und wenn Du nun mit Schlagwörtern kommst wie "offene Gesellschaft", NGO, Linke, Indoktrination, etc. fehlt es mir am Glauben, dass Du weisst, was das alles ist.
Mein Lehrer sagt: Wer an IHM zweifelt, der soll bitten, damit er vom Unglauben zum Glauben gelangen kann.
Du kannst ruhig Soros kritisieren, aber dann konkret und faktenbezogen
Schau er erntet viel Kritik. Das man ihn als Jude schlecht macht oder wegen seines Geldes das ist etwas was ich nicht unterstützen könnte. Das viel geplappert wird über IHN was vielleicht eben so nicht stimmt, würde ich aber nicht zwingend dem Antisemitismus zuordnen, sondern dem Netz an und für sich und der Menschlichen Verlorenheit.
Ja es ist wirklich nicht gut wenn solche Argumente gebraucht werden, da sind wir uns einig. Nur weil aber das passiert fände ich es eben auch Schade wenn man sagen würde, wer IHN kritisiert ist automatisch ein Antisemit.
Trump ist ja gem. Westlichen Medien ein Rassist. Ist er aber für Israel, dann findet es die ganze Welt inkl. der gleichen Medien nicht gut. Diese Form von Antisemitismus bereitet mir mehr Sorge, weil dieser die ganze Welt betrifft und nicht ein paar Spinner im Netz. Beides in Kombination, wäre dann wirklich das was wir in der Bibel beschrieben sehen für die Endzeit. Der blanke Horror für Juden und für Christen, die für die Juden einstehen.
Das eine ist offensichtlich. Das andere erkennt die ganze Welt nicht, wie Antisemitisch sie sich gegenüber Israel verhält. Diese Heuchelei ist für mich am gefährlichsten, weil sie gibt gute Werte vor, lebt aber genau das nicht was sie selbst anprangert. Dieses versteckte unterschwellige, das ist weitaus gefährlicher.
So wie man z.B. auch die israelische Regierung kritisieren kann.
Auch dort gilt Fakten nicht einseitig anschauen oder gar Methoden fordern, wie sie auf der Seite gefordert werden die Lionne als höchst Abschreckendes Antisemitisches Beispiel postete. Diese Seite ist voll Nazi Gedankengut, weil sie mit Nazi Methoden gegen Israel Stimmung macht und weil sie sagen Israel ist an allem Schuld. Das ist klassischer Nazi Stil und ist ein absolutes No go und dort sollte eigentlich kein Politiker in der Schweiz, noch sonst ein Bürger in der Schweiz mitmachen, leider ist das nicht der Fall. Da kann man nur sagen, Herr bewahre die Schweiz das dies nicht noch zunimmt.
Die Philantropie von Soros, Gates oder Buffett sind auch für mich teilweise zu hinterfragen, ob es tatsächlich hilft grosse Probleme der Welt zu lösen. Aber eine undifferenzierte Fundamentalkritik kann ich da nicht anbringen.
Geld, Welt und Macht, sind Stichworte, wo wir als Christen schon genauer hinsehen dürfen, gerade im Hinblick auf die Prophezeiungen Christi über die Endzeit. Soros fördert Projekte, die halt nicht alle gut finden. Da wird es gute und schlechte Kritik geben. Daraus den Schluss zu ziehen es ist alles nur Antisemitismus, wäre bei Ihm wohl zu hoch gegriffen. Antisemitische Äusserungen gegen Ihn gibt es und die sollten eigentlich von Seiten des Gesetzes her geahndet werden.
Weltliche Philosophie als Lösungsansatz, ist keine Option für mich. NGO's mit viel Geld dürfen, dies zwar als Lösungsansatz sehen und diese Ziele anstreben, müssen aber auch damit leben, das diese Entwicklung nicht alle so prickelnd finden, wie sie selbst. Ihr Weg an Ihre Ziele, eben auch nicht.
God bless
Kingschild