Zunehmender Antisemitismus in Europa!

Themen im Zusammenhang mit dem jüdischen Glauben an G"tt

Moderator: Thelonious

Re: Zunehmender Antisemitismus in Europa!

Beitragvon Columba » Fr 13. Apr 2018, 09:06

Was gestern noch mehr zu denken gab, war die Verleihung der Echo-Preise, wo Leute mit antisemitischen Texten geehrt wurden.

Kaum Pfiffe, nur wenige verliessen den Raum. ...und keine Reaktion von Helene Fischer, die auch dort anwesend war. Absolut nichts Reflektierendes über diese Situation. Wieder einmal lässt das Geld Rückgrat vermissen. Helene Fischer hätte die gesellschaftliche Kraft gehabt, etwas Kritik anzubringen.

Grüsse Columba
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Thelonious » Fr 13. Apr 2018, 19:35

Helene Fischer? Da hätte ich persönlich nichts weiter in diesem Kontext erwartet.

Jedenfalls hat diese unwürdige Echo-Verleigung (ausgerechnet am Shoa-Gedenktag!!!) auch das politische Berlin erreicht. Der Bundesjustizminster Heiko Maas (ich bin immer noch darüber begeistert, dass er in aller Eindeutigkeit sagte, dass speziell die Shoa-Trogädie ihn veranlasste, sich politisch zu betätigen - eben dieses "NIE wieder!") spricht von "antisemitischen Provokationen" und nennt die Vergabe des Preises an Farid Bang und Kollegah "widerwärtig" und "beschämend".

Und das IST absolut widerwärtig und beschämend!

VG
Thelonious
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Johelia » Fr 13. Apr 2018, 23:08

Sali Thelo

vielen Dank für das Zitat.
Thelonious hat geschrieben:...Heiko Maas.... spricht von "antisemitischen Provokationen" und nennt die Vergabe des Preises an Farid Bang und Kollegah "widerwärtig" und "beschämend".

Wir brauchen viel mehr Klartext anstelle vom jetzt allgegenwärtigen "politisch korrekten" Maulkorb!!!! :applause:
Und zwar auf beiden Seiten und mit gegenseitiger Toleranz.

Äs Grüessli
Johel :praise:
Ihr könnt nicht Gott (JHWH) und dem Geld dienen!
Johelia
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Sa 14. Apr 2018, 22:05

Ich bin zwar kein Fan von den Toten Hosen/Campino, aber Chapeau: Weil er als Einziger der Stars dort etwas gegen die Rapper (Skandal-Rapper) gesagt hat! Er kritisierte den Echo für Kollegah und Farid Bang scharf: "Provokation sei grundsätzlich gut und richtig, aber es gebe Grenzen. In diesem Fall seien sie überschritten worden."
Wir haben ja in der Schweiz bald das (zweifelhafte) "Vergnügen" die beiden in Schaffhausen zu sehen/zu hören. Auch hier gibt es Widerstände gegen den geplanten Auftritt anlässlich des Albanian Festivals am 5. Mai 2018 in der BBC Arena in Schaffhausen!
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Helmuth » So 15. Apr 2018, 10:49

Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was die Wurzeln des Antisemitismus sind?

Und was Gott damit tut?

Einerseits verurteilt Gott das ganz klar, weil er sein Volk liebt und zu ihm steht, anderseits erlaubt er auch, dass es angegriffen wird, wenn es nicht in seinem Bunde wandelt.

Die Bibel ist voll der Zeunigsse davon. Nur mal ein Beispiel, wie Gott früher schon verkündigen ließ:
Josua 23,13-14 hat geschrieben:so wisset bestimmt, daß JHWH, euer Gott, nicht fortfahren wird, diese Nationen vor euch auszutreiben; und sie werden euch zur Schlinge werden und zum Fallstrick, und zur Geißel in euren Seiten und zu Dornen in euren Augen, bis ihr umkommt aus diesem guten Lande, das JHWH, euer Gott, euch gegeben hat.

Ich betrachte den Islam als eine solche Geißel, der mir aber nur dann etwas anhaben kann, wenn ich mich von Jesus distanziere. Wie seht ihr das?
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Member

Beitragvon Gnu » So 15. Apr 2018, 11:48

Helmuth, ich sehe es ebenso. Darüberhinaus dient der Islam auch als Zuchtrute gegen das abgefallene Christentum und zum Einsammeln des unter die Heiden zerstreuten Nordreichs. Siehe zum Beispiel Europa und die Flüchtlingswelle.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon lionne » Fr 20. Apr 2018, 18:54

In der deutschen Presse liest man seit einiger Zeit Berichte über die Zunahme von Antisemitismus in Deutschland, jedoch stets ohne eine Spezifizierung der Nachricht, also ohne Angaben über die Täter.....
Glücklicherweise muss man sagen, dass doch einige, auch Politiker, hier doch mal genauer hinschauen und Ross und Reiter nennen.
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Columba » Fr 20. Apr 2018, 19:09

Da gibt es schon Untersuchungen:

zum Beispiel:

https://www.tagesschau.de/inland/antise ... s-131.html

: Im ersten Halbjahr 2017 waren nach Angaben der Bundesregierung insgesamt 681 antisemitische Delikte erfasst worden. Nach Angaben der Bundesregierung wurden 93 Prozent (632 von 681 Delikten) von Rechtsextremen begangen. Bei 23 Fällen wird ein religiöser Hintergrund oder "politisch motivierte Kriminalität, ausländische Ideologie" angenommen, 25 Delikte ließen sich nicht zuordnen, in einem Fall wurde ein linksextremes Motiv angenommen.

...und gehe doch mal in eine Stammtischbeiz. Da hörst Du immer wieder die alten Juden-Vorurteile.

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Fr 20. Apr 2018, 21:27

Es ist eben kein Problem von Rechtsaussen, wie so gerne kolportiert wird!

Solange MSM und (deutsche) Altparteien die simple/"alte" Rechtsaussentheorie 'vorziehen', ist nichts gewonnen. Die Zukunft wird sie aber zwingen umzudenken und ich bin mir sicher, dass da auch mal "Analysen ohne Scheuklappen" kommen werden...
Kenner der Lage haben da schon einiges gesagt/geschrieben dazu....
Dass Juden heute (in Deutschland) beschützt werden müssen, ist ein Armutszeugnis, ein Hohn, für den einem eigentlich die Worte fehlen. :cry:
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Fr 20. Apr 2018, 21:31

Merke: Es verschlägt mich ab und zu an sog. Stammtische (in Stadt und Land), aber die angesprochenen "Juden-Vorurteile" höre ich nie, ich wiederhole: nie!
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » So 22. Apr 2018, 15:23

19.04.2018 | Marsch des Lebens 70 Jahre Staat Israel

Christen in Berlin setzen Zeichen gegen Antisemitismus
In Berlin haben mehrere hundert Menschen mit einem Marsch entlang der Flaniermeile Kurfürstendamm an den Holocaust erinnert. Mit dem „Marsch des Lebens“, der in Berlin zum vierten Mal stattfand, wollten sie außerdem ein Zeichen setzen gegen Israelfeindlichkeit und modernen Antisemitismus. Auch der künftige Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, marschierte mit.

Vorbei an Kinos und Cafés, Bistros und Boutiquen geht der Marsch, vorbei auch an Ku’damm-Wahrzeichen wie Gedächtniskirche und KaDeWe. „Da kommt ’ne Demo“, erklärt ein Vater nach einem kurzen Blick lapidar seinem Sohn, den die Polizeieskorte mit viel Blaulicht fasziniert. Anderen Passanten fallen die blau-weißen Israelfahnen auf, die einige der rund 430 Marschierenden schwenken. Viele tragen eine Kippa, nicht nur Juden, auch andere „Marsch des Lebens“-Teilnehmer haben die jüdische Kopfbedeckung als Zeichen ihrer Solidarität aufgesetzt.

Ein ganzes Stück der etwa zwei Kilometer langen Strecke bis zum Wittenbergplatz läuft der künftige Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, in erster Reihe mit. „Die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten ist eine politische Daueraufgabe einer jeden Bundesregierung“, sagt Klein zum Auftakt des Marsches. Er werde sich in seiner neuen Aufgabe dafür einsetzen, dass Bildung und Erziehung in diesem Bereich viel stärker gefördert würden. Dieser Marsch zeige, dass Antisemitismus kein jüdisches Problem sei, sondern ein Problem für alle, das alle bekämpfen müssten. Dazu trage diese Aktion bei. Initiiert wurde sie vom Verein „Marsch des Lebens“ und dem Berliner „Forum Israel - nie wieder schweigen!“.

Die Bewegung „Marsch des Lebens“ gibt es bereits seit 2007. Initiatoren sind Jobst und Charlotte Bittner von „TOS Dienste Tübingen“, einer Gruppe, die aus der Tübinger Offensiven Stadtmission, einer evangelischen Freikirche charismatischer Prägung, hervorgegangen ist. Der erste Gedenkmarsch ging von der Schwäbischen Alb nach Dachau. Seitdem haben nach Angaben der Initiative Märsche in mehr als 20 Nationen und über 350 Städten und Ortschaften stattgefunden. „Erinnern – Versöhnen – ein Zeichen setzen", so das Motto. Im „Forum Israel – nie wieder schweigen!“ engagieren sich seit 2014 Christen aus verschiedenen Gemeinden und Denominationen gegen Antisemitismus in Berlin.
Gelesen im "Israelnetz" - Gute Sache! Als Christen stehen wir mit Israel/zu Israel.
LG lionne :praise:
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Helmuth » So 22. Apr 2018, 20:46

lionne hat geschrieben:Gelesen im "Israelnetz" - Gute Sache! Als Christen stehen wir mit Israel/zu Israel.
LG lionne :praise:

Am March of Nations 2018 nehme ich heuer teil. Bin gespannt, ggfs berichte ich.
http://mon2018.com/de/
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Member

Beitragvon Columba » So 22. Apr 2018, 22:06

lionne hat geschrieben:Merke: Es verschlägt mich ab und zu an sog. Stammtische (in Stadt und Land), aber die angesprochenen "Juden-Vorurteile" höre ich nie, ich wiederhole: nie!
Gruss lionne

Ich habe mich hier ganz konkret an einige Sachen in Deutschland erinntert, doch auch hier gibt es diesen Antisemitismus - sogar bis in dieses Forum hier:

Nicht gelöscht wurde zum Beispiel diese fehlinterpretierte, also unwahre Behauptung hier:

viewtopic.php?f=36&t=4646&p=104581&hilit=juden+z%C3%BCrich#p104581

...auch hier kommen einem Vorurteile entgegen. "Die Juden", sorry das ist eine Verallgemeinerung, und sie wollen nicht mal neben einem sitzen im Tram:

viewtopic.php?f=13&t=760&p=65645&hilit=juden+z%C3%BCrich#p65645

...oder da wieder die Behauptung, dass man den Juden ärgerlicherweise die Quartiere absperrt für ihre Nachtruhe

viewtopic.php?f=21&t=10229&p=234096&hilit=juden+z%C3%BCrich#p234096

Also zuerst mal vor der eigenen Türe wischen, dann merkt man, dass man die Herkunft der Täter überwiegend aus der Nähe stammen. .

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Columba » So 22. Apr 2018, 22:19

cont:

..und dass die politische Rechten gar nichts mit Antisemitismus zu tun haben, ist auch oft ein Wunschdenken: Hier nur ein Artikel under vielen:
Das schwierige Verhältnis der AfD zum Antisemitismus

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ismus.html

Dass auch viele Linke antisemitische Gedanken haben, hast Du, lionne, und auch andere schon oft betont. Aber warum nicht auch zugeben, dass im rechten Lager, Deine bevorzugte politische Richtung, auch Probleme sind?

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon lionne » So 22. Apr 2018, 23:10

Columba, du kommst da daher mit Postings von 2003/4/5, von Usern, die niemand kennt und die schon lange in der Versenkung verschwunden sind! :roll:
Ich persönlich erlebe keinen Antisemitismus in meinem Umfeld... so sieht's aus (bin halt in dieser Beziehung ein Glückskind :D ). Abgesehen davon: Es kommen wahrscheinlich hier noch andere 'Elemente' (Charaktereigenschaften) dazu, die hier förderlich sind, sodass ich mit "Antisemiten"/Antisemitismus nicht 'in Berührung' komme.... ;)
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » So 22. Apr 2018, 23:18

Ich muss hier überhaupt nichts "zugeben", wohlverstanden!
Es geht hier nicht um eine Diskussion von "Rechts" - "Links" : Es geht um zunehmenden Antisemitismus in Europa! und da haben wir in diesem Strang schon viele Elemente 'herausgearbeitet', was ganz offensichtlich eben leider in der heutigen Zeit (wieder) nötig ist und auch differenziert gemacht werden muss.
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » So 22. Apr 2018, 23:29

...es geht hier auch nicht darum, auf die persönliche Ebene umzuschwenken.... :)
Von daher: schön sachlich bleiben! :D
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 07:35

lionne hat geschrieben:Columba, du kommst da daher mit Postings von 2003/4/5, von Usern, die niemand kennt und die schon lange in der Versenkung verschwunden sind! :roll:
Ich persönlich erlebe keinen Antisemitismus in meinem Umfeld... so sieht's aus (bin halt in dieser Beziehung ein Glückskind :D ). Abgesehen davon: Es kommen wahrscheinlich hier noch andere 'Elemente' (Charaktereigenschaften) dazu, die hier förderlich sind, sodass ich mit "Antisemiten"/Antisemitismus nicht 'in Berührung' komme.... ;)
Gruss lionne

Ralativierung? ...nur alte Sachen? Dabei wird immer wieder betont, dass sich der Antisemitismus wieder offener ausbreitet. Zuletzt auch dort, wo von Schweizern jüdischen Glaubens erwartet wird, dass sie für ihre Sicherheit selber zahlen. Das war also nicht nur vor 10 Jahren so, sondern wie Du siehst, diese Beispiele sind auch heute noch gültig. Sie haben die gleichen Denkweisen in sich.

Nein, es ist noch vieles nicht besprochen über den europäischen Antisemitismus: Der Fall Lazio Roma und AS Roma im Fussball hat wenig zu tun mit Immigration sondern da ist wieder ein alter Antisemitismus aufgekommen unter Einheimischen. ...oder denken wir an die Echo-Verleihung - mit den wenigen Protesten! Das ist der neue europäische Antisemitismus! ...oder die Finanzkrise, wo plötzlich wieder Bemerkungen kamen, dass Juden hinter einigen Banken standen.

Auch wenn viele Vorfälle von Antisemitismus von der Immigration herrühren,

https://www.srf.ch/news/schweiz/antisem ... -vormarsch

...sieht man auch, dass der eigene hier bestehende Antisemitismus mit Unwahrheiten und Vorurteilen hier in Europa nicht verschwunden ist, sondern alles wird wieder vermehrt an die Oberfläche gespült.

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 08:07

Der "ewige Sponsor"!
Wie versteckt der Antisemitismus wirken kann, sieht man in Orbans Ungarn. Dieser "ewige Sponsor" ist Georges Soros, einer der auch einen jüdischen Hintergrund hat. Die alten Vorurteile gegen Juden werden leicht umformuliert, bleiben aber verständlich.

http://www.hagalil.com/2018/04/soros-2/

In einem Artikel von Jesus.ch wird beim Antisemitismus nicht nur Frankreicht sondern auch die Ukraine, Russland und Ungarn erwähnt. Gerade diese haben wenig Immigration. Aber der zunehmende Antisemitismus blüht - ja, genau in Europa!

http://www.jesus.ch/magazin/internation ... uropa.html

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 12:00

Gerade wieder etwas auf Twitter gefunden. Dieser Vergleich mit Juden ist widerlich und zeugt auf bedeenkliche Art die Relativierung dieses Genozids. In Tat und Wahrheit ist das auch Antisemitismus. Juden sind als Juden geboren, dieser Mann hat seine Arbeit gewählt.

Unbenannt - Kopie.JPG

Grüsse Columba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Thelonious » Mo 23. Apr 2018, 18:59

Das hatte ich auch schon auf Twitter gesehen. Was der da schreibt, Columba, ist wirklich maximal widerlich! So wie die AfD leider insgesamt immerzu widerlich ist.

VG
Thelo
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 22:08

Dies bezieht sich auf den Tweet von @Thelonious, ist aber keine direkte Antwort, sondern eher eine Weiterführung einiger Gedanken!

Auch wenn es nicht geht, dass man nicht in einer Bar bedient wird, ist es die Art und Weise, wie der Mann dies thematisiert. Viel schlimmer ist aber, dass über 250 Twitterer dies retweeteten und über 950 Twitterer haben es geliked. Unerheblich ob es alle bewusst wurde, welches Denken dahinter steckt.

Es ist heute hier ein Problem geworden, dass viele Immigranten im arabischen Raum mit Antisemitismus sozialisiert werden. Aber wie können da Gegensteuergebe und zum Vorbild werden, wenn es uns selbst nicht mehr so bewusst ist, dass auch wir immer wieder an tief verwurzelten alten Antisemitismus herankommen, die lutherische Prägung in Mitteleuropa drang halt überall durch - in alle Kirchen und in alle Gesellschaftsschichten. Das musste selbst ein Politiker der Grünen feststellen - und ist dann zum Glück schnell zurückgetreten.

Wichtig ist, dass man sich immer wieder daran denkt, was alles Schreckliches passierte vor 80 Jahren in Europa.

Nützlich immer wieder mal in bekannte Test reinzuschauen: Fast jeder denkt rassistisch: https://motherboard.vice.com/de/article ... r-test-iat

oder direkt die Homepage vom impliziten Assoziationstest: https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/

Die Test sind zwar eher allemein auf Rassismus gerichtet, geben aber doch für einem selbst gute Hinweise auf unser Denken.

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Jeshu » Di 24. Apr 2018, 11:19

Ein aufrüttelnder und interessanter Artikel in der ZON:
https://www.zeit.de/2018/17/antisemitismus-juden-muslime-schule-deutschland

Was mich langsam nervt, ist die Tatenlosigkeit der Politik und auch der Schulen. Schaun wir mal, ob sich das Problem nicht von selber löst?
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Einordnungen bei Straftaten bezüglich einer Statistik wie "Kennt man den Täter nicht, hat die Straftat automatisch ein Rechtsextremer begangen", kann doch nicht deren Ernst sein?

Vielleicht sollte man einfach die Juden mal fragen, woher der neue Antisemitismus - auch an den Schulen - kommt?
Tatsächlich von unseren deutschen Neonazis (sind die nicht gerade eher auf den Islam fixiert?) oder nicht doch mehr den Arabern, was natürlich wieder ein neues Problem ergibt.
Religiöses Mobbing trifft ja nicht nur Juden, sondern auch Muslime und Christen.

Die gerade neu entstehenden und nicht akzeptablen Probleme bezüglich der unterschiedlichen Glaubenszugehörigkeiten müssen noch viel stärker angegangen werden - und zwar von Kindesbeinen an.

LG
Jeshu
Seiet GOTT unterwürfig – aber keinem Manne
Jeshu
Wohnt hier

Beitragvon Columba » Di 24. Apr 2018, 13:08

Jeshu hat geschrieben:Was mich langsam nervt, ist die Tatenlosigkeit der Politik und auch der Schulen.

Es braucht gar nicht so viele Taten, keine neuen Fächer, keine obligatorischen Auschwitz-Exkursionen, keine Antimobbing-Beauftragte, sondern das Thema muss einfach in den Schulstunden - das in jedem Fach von jedem Lehrer - deutlich und klar aufgegriffen werden, wenn der Lehrer etwas beobachtet. Da braucht es nicht noch den Schulleiter.

Praktisch allen diesen Vorfällen ist gemeinsam, dass sie der Schule bekannt waren, dass aber kaum etwas klar und v.a zeitnah thematisiert wurde. Es braucht keine langen Diskussionen, nicht x Elterngespräche, in der Regel keine Drohung mit Gesetzen und Polizei, sondern einfach und sofort ein glasklares Statement, dass rassistische und antisemitische Bermerkungen unter keinen Umständen tolerierbar sind.

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Thelonious » Di 24. Apr 2018, 19:12

Ich sehe es noch etwas anders, Columba.

Dieser widerliche Antisemitismus ist und war leider ständig präsent, zumindest in D. Jetzt (und das ist die eigentliche Frage. Nämlich wieso das so ist?) trauen sich die diese braunen Widerlinge wieder, ihren Dreck zu postulieren.

Ja, warum ist das so? Meine Antwort: weil AfD, Pegidea, IB und andere Wirrköpfe massiv dabei sind, dieses quasi wieder "salonfähig" zu machen. Und da m ü s s e n gerade Christen mit allen legalen Mitteln dagegenwirken!!!!

Ja, selbstverständlich ist auch der linke Antisemitismus absolut widerlich und zu bekämpfen.

Ja, ebenso selbstverständlich gilt dieses genau so bezüglich derartiger Verwirrungen, die leider in den Köpfen so mancher zu uns gekommenen Flüchtlingen rumspinnen.

Meine Frage gleibt: wie kann es angehen, dass in einem Staat wie D - mit eben dieser unsäglichen Vergangenheit (33 bis 45) - Nazis wieder (u.a.) antisemitischen Dreck rumschleudern???

VG
Thelo
(Offenbarung 21,6)
Thelonious
Senior-Moderator

Vorherige

Zurück zu Judentum und Israel