Original von William Penn
Ähm, ob Mr. X jetzt geschnallt hat, was der
Unterschied zwischen den Pfingstlern und den Charismatikern ist und ob es überhaupt einen gibt? Also wenn ich jeigs Beitrag lese ...
Offenbar legen beide Bewegungen Wert auf
Geistesgaben. Komischerweise tue ich das auch, aber ich bezeichne mich weder als das eine noch als das andere ...
Sofern man die Theorie verstanden hat, ist der Unterschied klar. Wie immer aber wäre es besser, je ein Anschauungsbeispiel persönlich kennen zu lernen. Hier in Bern ist das kein Problem:
Pfingstler: Pfingstgemeinde Bern, Gottesdienste Sonntags 10 Uhr im Holenacker, Bus Linie 14 bis Holenacker, dort den Wegweisern folgen.
Charismatiker: Vineyard (ehemals Basileia), Gottesdienste aktuell an mir unbekanntem Ort, kann im Telefonbuch oder der Tageszeitung vom Wochenende herausgefunden werden, oder im Internet.
Ich habe beide mehrfach besucht und kann nur anraten, das gleiche zu tun, bis der heilige Geist "stop" oder "go" ruft. (Bei mir war es zweimal stop, es hätte aber genausogut go sein können, es lag wohl eher an mir als an der Gemeinde).
Warnung: Was Bruder William passierte, dass eine aktuelle Offenbarung für einen neuen Besucher kommt, kann auch in der Pfimi passieren (ging mir jedenfalls so, wenn auch nicht so direkt, es hätte auch jemand anderen betreffen können), doch ist die Gefahr dort klein, dass man mangels heiligem Geist unerwünscht ist oder gleich als Satansbraten ausgeladen wird, es sei denn, man sei einer, also jemand, der bewusst zum Stören aufkreuzt. Bei der Basileia weiss ich nicht, ob es häufig direkte Offenbarungen für Teilnehmende gibt, würde es aber nicht ausschliessen.
Charismatisch ist heute beinahe jede Denomination, welche ich kenne, jedenfalls charismatischer als noch vor 20 Jahren. Ob das gut ist, bleibe dahingestellt, es kann auch zu einer Verflachung führen. Siehe z.B. Thread über "Anbetung bis zum Abwinken".
Der Vollständigkeit halber erwähne ich hier noch die Gemeinde für Urchristentum, die ich aber nicht genauer kenne. Dem Gefühl nach würde ich sie eher ins Pfingstler-Lager einordnen.