Ich muss sagen, dass ich zutiefst erschüttert gewesen war, als ich zweimal eine Predigt gehört habe, die genau auf dieses Thema zu sprechen kommt.
Wenn man die Evangelien durchliest, dürfte den meisten auffallen, dass Jesus nie erkannt worden war von Menschen, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen haben. Da war Maria gewesen, die zum Grab hingelaufen war, es leer vorgefunden hatte und den "Gärtner" gefragt hatte, ob er den Leichnam fortgeschaffen habe. Die Emmausjünger waren eine weite Strecke mit Jesus gegangen und haben ihn bis zum Schluss nicht erkannt. Später erschien er den anderen Jüngern und sie haben sich zu Tode erschrocken, weil sie glauben einen Geist zu sehen. Er musste ihnen seine Wunden zeigen und Thomas forderte er sogar auf seine Wunden zu berühren, damit er ihn erkannte. Er erschien den Jüngern nochmals am See beim Fischen und sie erkannten ihn nicht. Keiner wagte ihn zu fragen, wer er sei, doch alle wussten, dass es der Herr war.
Und in Offenbarung 5 steht:
5 Aber einer der Ältesten sagte zu mir: »Weine nicht! Siehe, der Löwe aus dem Stamm Juda, der Erbe aus der Wurzel Davids, hat gesiegt. Er ist würdig, die Schriftrolle zu öffnen und ihre sieben Siegel zu brechen.« 6 Und ich sah ein Lamm, das wie geschlachtet aussah. Es stand zwischen dem Thron und den vier lebendigen Wesen und inmitten der vierundzwanzig Ältesten und hatte sieben Hörner und sieben Augen. Das sind die sieben Geister Gottes, die in alle Teile der Erde ausgesandt worden sind. 7 Es trat vor und nahm die Schriftrolle aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß. 8 Und als es die Schriftrolle nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder.
Johannes sieht die Zukunft und er sieht Jesus als ein Lamm, welches wie geschlachtet aussieht.
Zusammengefasst, Jesu Wiederauferstehungsleib sah nicht spektakulär aus. Maria glaubte, er wäre ein Gärtner. Vielleicht war er vollkommen verdreckt gewesen. Keiner der Jünger erkannte ihn und sie erschraken sogar. Jesus zeigte ihnen seine Wunden, sein Körper war also nicht wiederhergestellt worden und Johannes sieht die Zukunft und sieht ein Lamm wie geschlachtet.
Jesus wird auf Bildern und in Büchern ja gerne so wunderschön dargestellt. Aber, vielleicht werden wir einmal vor unserem Herrn stehen, der total entstellt aussieht und dies hat mich zutiefst getroffen. Vielleicht hat der Tod am Kreuz, das Bezahlen für unsere Schuld, für Jesus viel größere Konsequenzen, als wir uns jemals vorstellen können. Vielleicht bedeutet der Preis, den er für uns bezahlt hat, dass er in Ewigkeit (zumindest gewisse) Entstellungen für immer tragen wird.
In Jesaja 53 steht:
Wer hat unserer Botschaft geglaubt? Wem wurde der mächtige Arm des Herrn offenbart? 2 Er wuchs vor ihm auf wie ein Spross; er entsprang wie eine Wurzel aus trockenem, unfruchtbarem Land. Sein Äußeres war weder schön noch majestätisch, er hatte nichts Gewinnendes, das uns gefallen hätte. 3 Er wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt - ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts. 4 Dennoch: Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Schmerzen. Und wir dachten, er wäre von Gott geächtet, geschlagen und erniedrigt! 5 Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt! 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe. Jeder ging seinen eigenen Weg. Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen. 7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt und gab keinen Laut von sich. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, und wie ein Schaf vor seinem Scherer verstummt, so machte auch er den Mund nicht auf.
Auch hier gibt es keine Beschreibung von Jesus, dass er sehenswert ausgesehen hätte. Natürlich wird sich diese Beschreibung auf seinen Leib vor seiner Auferstehung beziehen. Aber trotzdem. Offenbar hat er weder vor seinem Tod am Kreuz noch nach seiner Auferstehung gut ausgesehen. Im Gegenteil. Seine Wunden waren sichtbar und er wurde von niemandem erkannt.
Dies geht mir brutal nahe! Ich sehne mich so nach dem Tag, an dem ich endlich vor ihm stehen und ihn sehen darf. Aber was genau werde ich dann sehen?
Was denkt ihr darüber?
Liebe Grüsse
Tamy