Moderator: kingschild
der Stern hat geschrieben:Hallo zusammen,
was waren die Gründe dass man Jesus töten wollte? Lg
Helmuth hat geschrieben:Noch einen Grund gibt es: Damit die Schrift sich erfüllt!
Gnu hat geschrieben:Weil die religiöse Elite nicht hören wollte, dass er der erstgeborene Sohn Gottes ist. Denn dann wäre er der Messias gewesen und sie hätten ihre Sünden bekennen müssen.
der Stern hat geschrieben:Gnu hat geschrieben:Weil die religiöse Elite nicht hören wollte, dass er der erstgeborene Sohn Gottes ist. Denn dann wäre er der Messias gewesen und sie hätten ihre Sünden bekennen müssen.
Und wo steht das?
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. 17 Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, ist schon verurteilt, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat
Lepitoptera hat geschrieben:der Stern hat geschrieben:Gnu hat geschrieben:Weil die religiöse Elite nicht hören wollte, dass er der erstgeborene Sohn Gottes ist. Denn dann wäre er der Messias gewesen und sie hätten ihre Sünden bekennen müssen.
Und wo steht das?
Johannes 3,16-18Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. 17 Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, ist schon verurteilt, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat
Da sagte der Hohe Priester zu ihm: »Im Namen des lebendigen Gottes, sage uns, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.« 64 Jesus erwiderte: »Es ist, wie du sagst. Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten Gottes sehen, auf dem Platz der Macht, und ihr werdet sehen, wie er auf den Wolken des Himmels wiederkommen wird
Keili hat geschrieben:Ihr habt da einen kleinen Denkfehler. Jesus konnte sich nur auf die Schriften vor sich beziehen. Wenn er selbst etwas durch seine Jünger aufschreiben lässt, dann gehört das zu seiner Lehrtätigkeit. Er konnte den Schriftgelehrten und Pharisäer nur so mit etwas über ihn aus Schriften vor ihm entgegen halten. Also müsst ihr schon Stellen über seinen Kreuzestod aus dem Alten Testament anführen als Beweis.
Sonst wäre es so, ich schreibe auf einen Zettel ich gehd morgen 0800 uhr einkaufen. Gehe ich dann habe ich die Schrift erfüllt. Das ist natürlich blödsinn.
Ich taufe all diejenigen mit Wasser, die ihren Sünden den Rücken kehren und sich Gott zuwenden. Doch bald kommt einer, der ist viel stärker als ich - so viel gewaltiger, dass ich nicht einmal wert bin, sein Diener zu sein. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen
Johannes 11.46 Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen. 48 Lassen wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land und Leute. 49 Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts, 50 bedenket auch nichts; es ist uns besser ein Mensch sterbe für das Volk, denn daß das ganze Volk verderbe
Apg.5 27.Und sie brachten sie und stellten sie vor den Hohen Rat; und der Hohepriester fragte sie und sprach: 28 Haben wir euch nicht streng verboten, in diesem Namen zu lehren? Und siehe, ihr habt mit eurer Lehre Jerusalem erfüllt und wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen! 29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen! 30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz gehängt und umgebracht habt. 31 Diesen hat Gott zum Anführer und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu verleihen. 32 Und wir sind Seine Zeugen dieser Tatsachen, und der heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorsam sind. 33 Als sie aber das hörten, fühlten sie sich tief getroffen und wollten sie umbringen
Keili hat geschrieben:Die falschen und bösen Machenschaften des Tempels und deren Pharisäer und Schriftgelehrten wurden durch Jesus entlarvt.
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber Matthäus 23.29
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats! Matthäus 23.27
52 Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.
Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, daß er solches getan hatte am Sabbat. Johannes 5.16
Da sagte der Hohe Priester zu ihm: »Im Namen des lebendigen Gottes, sage uns, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.« 64 Jesus erwiderte: »Es ist, wie du sagst. Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten Gottes sehen, auf dem Platz der Macht, und ihr werdet sehen, wie er auf den Wolken des Himmels wiederkommen wird
Keili hat geschrieben:Die falschen und bösen Machenschaften des Tempels und deren Pharisäer und Schriftgelehrten wurden durch Jesus entlarvt.
Keili hat geschrieben:Helmuth hat geschrieben:Noch einen Grund gibt es: Damit die Schrift sich erfüllt!
Wo stand das im Alten Testament, dass er getötet werden wird?
Ist mir nicht so bekannt!
Gnu hat geschrieben:Keili hat geschrieben:Helmuth hat geschrieben:Noch einen Grund gibt es: Damit die Schrift sich erfüllt!
Wo stand das im Alten Testament, dass er getötet werden wird?
Ist mir nicht so bekannt!
Jesaia 53
der Stern hat geschrieben:Keili hat geschrieben:Die falschen und bösen Machenschaften des Tempels und deren Pharisäer und Schriftgelehrten wurden durch Jesus entlarvt.
Stimmt das dass die Pharisäer den Tempel verunreinigt haben?
der Stern hat geschrieben:Hallo zusammen,
was waren die Gründe dass man Jesus töten wollte? Lg
der Stern hat geschrieben:Da sagte der Hohe Priester zu ihm: »Im Namen des lebendigen Gottes, sage uns, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.« 64 Jesus erwiderte: »Es ist, wie du sagst. Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten Gottes sehen, auf dem Platz der Macht, und ihr werdet sehen, wie er auf den Wolken des Himmels wiederkommen wird
Da steht nichts konkretes ob man ihn deshalb töten wollte.
Wie wird "Sohn Gottes" im Original geschrieben, oder ist das so nahe wie möglich übersetzt?
Columba hat geschrieben:der Stern hat geschrieben:Hallo zusammen,
was waren die Gründe dass man Jesus töten wollte? Lg
Die Frage sollte besser so gestellt sein: Warum töteten wir Menschen Jesus?
Liebe Grüsse
Ralph
Apg.10.38 wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
Matth 12.28So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
1. Petrus 5.8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.
kingschild hat geschrieben:der Stern hat geschrieben:Zur ersten Frage folgende Stelle:
Mr. 14.60 Und der Hohepriester stand auf, trat in die Mitte, fragte Jesus und sprach: Antwortest du nichts auf das, was diese wider dich zeugen?
61 Er aber schwieg und antwortete nichts. Wiederum fragte ihn der Hohepriester und sprach zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?
62 Jesus aber sprach: Ich bin’s; und ihr werdet des Menschen Sohn sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels!
63 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sagte: Was bedürfen wir weiter Zeugen?
64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was dünkt euch? Sie urteilten alle, er sei des Todes schuldig.
Dies war die einzige Aussage die Jesus Christus den Tod brachte, nämlich das er sagte ich bin der Sohn des Hochgelobten.
God bless
Kingschild
der Stern hat geschrieben:
Da steht "Ich bin’s". Wo steht in der Tora das ein "Sohn Gottes" Todesstrafe verdient? Ich meine Sohn Gottes und Sohn Jahwes macht schon Unterschied.
der Stern hat geschrieben:
Da steht "Ich bin’s". Wo steht in der Tora das ein "Sohn Gottes" Todesstrafe verdient? Ich meine Sohn Gottes und Sohn Jahwes macht schon Unterschied.
Und wer ist der "Menschen Sohn"?
Kaiphas sprach Jesus Todesurteil aus, als der Hohe Rat besprach, wie man Jesus stoppen, an der Verbreitung seiner Gotteslehre hindern kann. Man befand Jesus als Volksverderber, Sünder etc. den man aus dem Weg räumen müsse, damit nicht immer mehr ihm nachfolgten ihm glaubten.Dies hätte ja mit sich gebracht, dass die Römer ihnen das Land hätten wegnehmen können, also Todesurteil auch wegen Angst vor Machtverlust.Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, daß er solches getan hatte am Sabbat. Johannes 5.16
Joh. 11.47Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen. 48 Lassen wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land und Leute. 49 Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts, 50 bedenket auch nichts; es ist uns besser ein Mensch sterbe für das Volk, denn daß das ganze Volk verderbe.
53Von dem Tage an ratschlagten sie, wie sie ihn töteten.
Matth.26. 3 Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas, 4 und hielten Rat, wie sie Jesus mit List griffen und töteten. 5 Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest, auf daß nicht ein Aufruhr werde im Volk!
Lukas 4. 16 Und Jesus kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen. 17 Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort, da geschrieben steht: 18 "Der Geist des HERRN ist bei mir, darum, daß er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, daß sie los sein sollten, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen, 19 und zu verkündigen das angenehme Jahr des HERRN." 20 Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn. 21 Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.
maria139 hat geschrieben:Hallo kingchild
Jesaja 53 in den Zusammenhang mit dem Drang der Schriftgelehrten und Pharisäer zu bringen Jesus zu beseitigen, zum Schweigen zu bringen, an der Verbreitung seiner einzig wahren Gotteslehre zu hindern,töten zu lassen, ist zwar althergebracht widerspricht aber enorm der Tatsache. Jesus sagte klar, dass Feinde von ihm auch Feinde seines Vaters im Himmel sind. Und die religiösen Machthaber jener Zeit waren erkennbar, zweifelsohne Jesus Feinde, die den Vater Jesus, also den allein wahren Gott im Himmel gemäss Jesus Aussage NICHT kannten.
Sie wollten ihn ja deshalb schon allein deswegen töten, weil er am Sabbat heilte (nach mosaischem Gesetz musste jemand schon getötet werden wenn er lediglich Holz am Sabbat auflas).
Jesaja spricht zweifelsohne von einem Märtyrer seiner Zeit und sagt nicht, dass es mal so sein würde wie es jenem erging. Jener war auch erbärmlich anzusehen, man wandte sich von ihm ab, wurde begraben zwischen Verbrechern. Wie Jesaja 53 quasi die kaltherzige Tötungsabsicht der religiösen Machthaber überdecken sollte ist es doch mit dem Psalm 51, womit eine sogenannte Erbsünde belegt werden sollte.
maria139 hat geschrieben:
Dass der Teufel sein Feld nicht widerstandslos räumen wollte und dann ja dadurch Gott übergeben, ist wohl sonnenklar.
Gruss Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast