Original von Mariette M.
Original von SunFox
Hallo liebe Marietta,
du glaibst also, das der Heilige Geist für die Bilder- imd Statuenverehrung verantwortlich ist?
Ja, glaube ich. Der Heilige Geist in der und durch die Kirche.
Siehst du liebe Marietta,
ich sage eben, das es nicht der Heilige Geist war, sondern ein anderer Geist durch diese Kirche sich offenbart hat!
So stehen sich halt zwei Meinungen gegenüber!
Du sagst es war der Heilige Geist und ich sage eben nein, wo es dann ja zwangsläufig ein anderer Geist gewesen sein muß!
Original von Mariette M.
Original von SunFox Wem wurde das denn offenbart`?
Den Jüngern Christi. (Kirche)
Den Jüngern Jesu wurde dieses nicht gegeben (ich finde darüber nichts in der Schrift) und wenn der Kirche es nicht durch den Heiligen Geist aufgegeben wurde, sondern ducrh einen anderen Geist, dann stehen sie nicht im Geiste Christi! Es ist eine logische Schlußfolgerung!
Original von Mariette M.
Original von SunFox Und wenn man sich irrt, und es nicht der Heilige Geist war?
Das wäre natürlich blöd. Aber, ich glaube nicht, dass eine ganze Kirche = Tausende von Glaubenden = der Leib Christi irren kann. (ausserdem glaube ich an Gottes Barmherzigkeit, der keinen verurteilt, der aus Liebe zu IHM sich vielleicht verrannt hat)
Siehst du, das wäre nicht nur blöd, sondern sehr fatal, denn die Warnung, das wir nicht jeden Geist glauben sollen, steht ja schließlich als biblische Aussage im Raum!
Es irren noch viel mehr Kirchen (Tausende von Gläubigen), aber es ist nicht alles automatisch Leib Christi!
Epheser 4,14.15: "Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein,
hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.
Lasst uns aber wahrhaftig sein in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus."
Römer 12,9: "
Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an."
1.Johannes 4,1: "
Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
Du schreibst: "Ausserdem glaube ich an Gottes Barmherzigkeit, der keinen verurteilt, der aus Liebe zu IHM sich vielleicht verrannt hat."
Das stimmt ja so auch erst einmal, das verrennen ist erst einmal nicht schlimm, aber das nicht prüfen der Geister macht es schlimm!
Original von Mariette M.
Original von SunFox Gibt ja schließlich auch genügend andere die Dinge, die sich im Laufe der Jahrhunderte in der katholischen Kirche als schwerwiegende Irrtümer heraus gestellt haben!
Ich denke nicht, dass diese "Dinge" von ökumenischen Konzilien als richtig und zu tun bestimmt wurden.
Ob mit oder ohne, das ist egal, da es dennoch umgestezt wurde! Und was heißt ´schwerwiegende´ Irrtümer?
Irrtümer wiegen in ihrer Last alle gleich schwer, müßen aber nicht zwangsläufig erdrücken! Auch hier greift das Prinzip der Geisterprüfung wieder!
Wenn also der Heilige Geist nicht gewirkt hat, wessen Geist dann? Wirkt der Heilige Geist Irrtümer, oder zumindestens nicht schwerwiegende Irrtümer?
Daher kommt eben die Unfehlbarkeit des Papstes, eine angebliche Irrtumslosigkeit furch den Heiligen Geist!
Das dieses aber nicht stimmt, das belegt die Geschichte erschreckend deutlich!
Also wessen Geist war es dann?
Wenn du sagst, das alles durch den Heiligen Geist gewirkt ust, dann machst du damit den Heiligen Geist zu einem Lügner!
1.Johanes 2,21: "Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet, sondern weil ihr sie kennt
und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist."
Und, immer noch in allen Dingen der Heilige Geist gewirkt?
1.Timotheus 2,7: "
für das ich eingesetzt wurde als Verkündiger und Apostel — ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht —, als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit."
Können das die ganzen Oberhäupter der katholischen Kirche auch sagen: "Ich wurde eingesetzt als Apostel und ich lüge nicht!"
Das dieses nicht möglich ist, das weißt selbst du, ohne das ich darauf näher eingehen muß!
Original von Mariette M.
Original von SunFox In vielen Dingen kann es der Heilige Geist nicht gewesen sein, dnn ansonsten würde sich dieser widersprechen, wenn ich die sich oft entgegenstehenden Aussagen der Päpste sehe!
siehe oben.
Aber, gib doch mal ein Beispiel für entgegenstehende Aussagen der Päpste, damit ich sehen kann, worauf Du Dich beziehst.
Zu siehe oben habe ich es dir aufgezeigt, also kann jeder Papst gemäß Römer 9,1 sagen: "Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wie mir mein Gewissen bezeugt im Heiligen Geist."
Immer Wahrheit in Christus Lügenfrei und das wurde dann immer dem Gewissen durch den Heiligen Geist dem Oberapostel der Kirche bekindet?
Es kann nur ein anderer Geist gewesen sein, denn die Geschichte beweißt es, oder willst du wirklich behaupten (auch ohne jetzt hier einige Beispiele anführen zu müßen), das es immer alles die vollendete Wahrheit wahr, die von sich gegeben wurde?
dann kann ich dir nur raten: "Glaube nicht jedem Geist!"
Original von Mariette M.
Original von SunFox Also wem hat der Heilige Geist dieses offenbart?
Die Erlaubnis, Bilder zu machen und zu verehren?
Dem heiligen Konzil und damit der Kirche, sag ich doch.
Konzile die Fehlurteile fällen, die sind nicht vom Heiligen Geist geführt und somit also auch nicht die dahinter stehende Kirche, desonders dann, wenn Dinge eindeutig gegen die Heilige Schrift und somit gegen Christus gehen!
Römer 1,25: "
sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!"
Wenn es dir allerdings möglich ist, mir zu beweisen das Maria kein Geschöpf ist, dann würde das ein bisschen anders aussehen, obwohl sie dann immer noch nicht Schöpferin wäre!
Original von Mariette M.
Original von SunFox Die Bibel selbst gibt dafür nichts her!
Joh 16,13
und all die Stellen, die Vic und Desi schon genannt haben.
Wer Augen hat, zu sehen,... undsoweiter
Marietta
Johannes 16,13.14: "Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen."
Also diese Stelle anzuführen, dafür das Ikonen oder Marienverehrung statthaft ist, das ist mehr als schwach, ach was sag ich schwach, sie gibt es überhaupt nicht her, denn die Wahrheit verherrlicht Jesus Christus!
Also wenn ich alle Gesamtumstände wie 1 + 1 zusammen zähle, dann kann ich in der katholischen Kirche kein Wirken des Heiligen Geistes erkennen, zuviel Menschenlehre!
Und jeder der sagt (in verharmloster Form): "Ich kann auch so einigen Dingen der katholischen Kirche nicht zustimmen!", der sagt letztendlich, das dort Unwahrheit gepredigt wird, welches dann heißen würde, das eben der Heilige Geist dieses nicht ins rollen gebracht hat!
Eure Reden sei ja, ja und nein, nein und keine Verharmlosungen, denn die Wahrheit lügt nicht!
1.Johannes 1,6: "
Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;"
Und jetzt darfst du die katholischen Apostel noch einmal alle überdenken und dem Geist glauben, der dir recht ist!
Liebe Grüße von SunFox