Tagesheilige - Synaxarion

Diskussion und Fragen zur römisch-katholischen Kirche

Moderator: bigbird

Tagesheilige - Synaxarion

Beitragvon caelo » Fr 24. Feb 2006, 12:11

Hallo,

ich muss Euch unbedingt das Synaxirion empfehlen.

Das Synaxarion ist eine Sammlung von ort.Heiligen, jeder Tag hat einen oder mehrerer Heilige (Martyrer, Apostel, Propheten, Hierarchen, Gottgeweihte, Gerechte) also Männer oder heilige Frauen, die Heilig gesprochen worden, es wird aus deren Leben berichtet, über das Martyrium das sie erlitten haben erzählt, wodurch sie sich ausgezeichnet haben. Nun ist es keine blosse Kentnis, sondern eine Teilnahme an deren Leben und an der Lebensführung. Es ist wie ein Besuch bei den Heiligen, ein Weg zur Heiligkeit, eben ein Erleben und eine Anteilnahme. man kann viel von den heiligen lernen... ein kleines Beispiel
Heute - dem 24.02. - wird dem Heiligen BLASIOS - Bischof von Sebaste, und seiner Gefährten gedacht.

Heute ist der Heilige Blasios sowohl im Osten als auch im Westen einer der meistverehrten heiligen Heiler.

herzlichst caelo
caelo
Newcomer
 
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:09

Zurück zu Katholische Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste