Katholische Feiertage

Diskussion und Fragen zur römisch-katholischen Kirche

Moderator: bigbird

Katholische Feiertage

Beitragvon Gnu » Do 29. Jun 2017, 05:19

Es gibt noch keinen Thread zu diesem Thema, weshalb ich einen eröffnen muss.

Ich wollte euch nur informieren, dass im Kanton Tessin (TI) heute Donnerstag, den 29. Juni 2017 ein Feiertag ist, der ausserdem noch in einigen Gemeinden der Schweiz gefeiert wird. Er ist den Heiligen Peter und Paul gewidmet, in Anlehnung an die Apostel Petrus und Paulus, die nach römisch katholischer Lehre beide in Rom gewirkt haben und beerdigt sind.

In Salorino und Mendrisio ist ausserdem am letzten Donnerstag im Monat Altpapiersammlung, die deshalb um eine Woche auf vorige Woche verschoben wurde.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Katholische Feiertage

Beitragvon maria139 » Do 29. Jun 2017, 07:29

Guten Morgen Frühaufsteher.. :) .und das an einem Feiertag :D Hier http://www.kleiner-kalender.de/event/pe ... 0356c.html habe ich einige weitere Informationen bezüglich dem Hintergrund dieses Feiertages Peter und Paul gefunden.

Dass an einem Feiertag keine Papiersammlung stattfindet, ist aus meiner Sicht ganz normal. Fiele sie auf Auffahrtsdonnerstag, wäre das ja ebenso. ;) also eine Woche vorher.

Der Kanton Tessin ist ja noch mit weiteren Feiertagen -datumsbezogen- "gesegnet". 15. August Mariä Himmelfahrt und 8. Dezember Mariä Empfängnis.

Der 29. Juni fällt im 2018 nicht auf einen Donnerstag, sondern auf einen Freitag, dann findet die Zeitungssammlung wieder wie gewohnt am letzten Donnerstag im Juni statt. :party:

Gruss Maria
Jesus Christus ist für mich Masstab für wahre Göttlichkeit in AT und NT.z.B. betr. Johannes 12.45 / 14.9 I love Jesus deep down in my heart...
maria139
Vorübergehend gesperrt
 
Beiträge: 491
Registriert: Do 28. Jul 2016, 18:32

Re: Katholische Feiertage

Beitragvon Gnu » Do 29. Jun 2017, 08:40

Der 15. August und der 8. Dezember sind, wenn ich mich recht erinnere, Feiertage, die in allen katholischen Kantonen der Schweiz gefeiert werden.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Katholische Feiertage

Beitragvon maria139 » Do 29. Jun 2017, 11:37

Gnu hat geschrieben:Der 15. August und der 8. Dezember sind, wenn ich mich recht erinnere, Feiertage, die in allen katholischen Kantonen der Schweiz gefeiert werden.


Tja, das ist bei uns nicht der Fall. :D. Am Abend des jeweiligen 15.August kommen wir dafür in den Genuss eines wunderschönen Feuerwerks. Ich bin zwar gegen Feuerwerkslärm wegen der Haus- und Wildtiere, aber die wunderschönen Farbspiele gefallen mir.

Ach ja, das Feuetwerk gilt nicht Mariäs Himmelfahrt wird nicht ihr zu ehren gen Himmel geschickt, sondern dem Geburtstag des einen Fürsten, der aber eigentluch am 16.8. geboren ist...party:
Jesus Christus ist für mich Masstab für wahre Göttlichkeit in AT und NT.z.B. betr. Johannes 12.45 / 14.9 I love Jesus deep down in my heart...
maria139
Vorübergehend gesperrt
 
Beiträge: 491
Registriert: Do 28. Jul 2016, 18:32

Re: Katholische Feiertage

Beitragvon Gnu » Di 15. Aug 2017, 12:52

Also heute ist der ominöse „Maria-flüg-uuf“, wo die Katholiken in refomierte Kantone zum Einkaufen fahren. Die Kirchen stehen ebenso leer wie die reformierten.

Es wird mal Zeit, diese alten Zöpfe abzuschneiden. Es kommt sowieso der Islam und die Neue Weltordnung.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino


Zurück zu Katholische Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste