Moderator: kingschild
Niemals darf zugelassen werden das Menschen auch noch der Herr über Leben und Tod werden!
Logischerweise auch darum weil sich Erkrankte nicht bewußt sind in welchem Zustand Sie sich befinden.
Ach wie nett dass Du die einen unterstützt oder gut findest und die anderen nicht. Das heisst in diesem Fall dass Du es akzeptierst dass andere Leute zum Suizid anstiften. Es steht ja in der Bibel bloss "Du sollst nicht töten". Von Anstiftung zum Suizid steht da ja wohl nichts oder?Original von Enggi
Wie ist das mit körperlich Kranken, die sterben wollen?
Gibt´s dazu einen anderen Thread, oder kann ich meine Meinung in diesem schreiben?
Dignitas finde ich eklig, Exit nicht.
Original von F.R.O.G
Ja, man kann schon guten Gewissens über Dignitas und Exit herziehen, wenn man gesund ist!![]()
Habt ihr euch schon mal vorgestellt, schwer krank zu sein und tagtäglich Wahnsinnsschmerzen zu haben?
Es gibt Krebspatienten, welchen nicht mal mehr Morphium nützt.....
Oder hattet ihr mal eine jahrelange Depression, welche ein normales Leben verunmöglicht?
Nein, ich bin nicht für Suizid - aber gebt mal diesen Gedanken Raum.
Nachdenklich grüsst Frog
Original von seelöwin
...
Ein Jesus-Gläubiger ist sich ja bewusst, dass sein Freund im Himmel diese Qual sieht und sie zulässt . Man hat also nicht nur Schmerzen sondern fühlt sich auch noch psychisch im Stich gelassen.
Daher kann ich es, gerade bei Jesusgläubigen, verstehen, dass sie sich aus Wut, Schmerz und Enttäuschung den Gnadenstoss geben!
Ich habe es bis jetzt noch nicht getan, gerade weil ich von diesem Jesus ent-täuscht worden bin und danach ohne Täuschung mit meinen Schmerzen weiterleben konnte.
Liebe Grüsse
Ja Andi, leider ist das so, dass viele meinen mitreden zu können ohne jegliche Ahnung, wovon sie wirklich reden.Original von Andi69
Wie gut tut das zu sehen, dass doch ein paar wenige hier einen klaren Durchblick bezüglich Depressionen haben. All die Wohlstandsevangelisten in diesem Forum können einen manchmal fast glauben machen, Depressionen wären nur etwas für gottverlassene Sich-selbst-Anbeter.
Original von Frau Katz
wenn jemand sich zum Sterben entschliesst, lieber so als durch einen laienhaften Suizidversuch, der dann womöglich die Person lebendig, aber schwer verstümmelt hinterlässt.
Original von F.R.O.G
Ja Andi, leider ist das so, dass viele meinen mitreden zu können ohne jegliche Ahnung, wovon sie wirklich reden.
Gruss Frog
P.S: Deinem Avatar nach scheint es dir nicht gut zugehen.....?
Und die Signatur von Pink Floyd: Comfortably numb
Passend dazu.....
Original von Oli4
Dann fragte ich ob es recht wäre, wenn täglich 3 Menschen im selben Wohnblock Selbstmord, mit oder ohne Beihilfe dazu verübt würden:
Antwort von Pro: Nein, natürlich nicht!
Original von Frau KatzOriginal von Oli4
Dann fragte ich ob es recht wäre, wenn täglich 3 Menschen im selben Wohnblock Selbstmord, mit oder ohne Beihilfe dazu verübt würden:
Antwort von Pro: Nein, natürlich nicht!
Hi Oli
das ist aber die falsche Frage... weil da gehst um Statistik pro hundert Menschen, ohne zu fragen, ob es Motive gibt, warum jemand aus dem Leben gehen will. Das hat erst mal überhaupt nichts mit Sinn und Unsinn von Sterbehilfe zu tun.
Und weiter die Frage: wem will man es denn überhaupt recht machen?
Original von Oli4
Es gibt keine falschen Fragen nur scheu von der Antwort![]()
Original von Oli4
Liebe ist nicht dem anderen meine Meinung überstülpen, Liebe ist aber auch nicht gleichgültig wegschauen.
Original von Oli4
Ich wollte nur aufzeigen wie das Gewissen drückt obwohl der Verstand oder das Herz oder beides ev. etwas anderes vorbringen will.
Original von Oli4
Das Gewissen ist unsere göttliche Verbindung/Instanz zum nicht Richtigen. Auf sie dürfen wir hören und uns dann selber prüfen.
Original von Frau Katz
Richtig, das heisst auch: die Antwort weiss man nie im Voraus, man weiss sie erst nach reiflicher Überlegung und nach langem Abwägen.
Original von Oli4
Oft merkt man etwas erst im nachhinein, das soll uns aber nicht davon abhalten auch mutig im Vertrauen zum Höchsten voranzuschreiten, nur nicht bei Tötungshilfe...![]()
Du hast sicher verstanden was ich meinte![]()
Original von Frau KatzOriginal von Oli4
Oft merkt man etwas erst im nachhinein, das soll uns aber nicht davon abhalten auch mutig im Vertrauen zum Höchsten voranzuschreiten, nur nicht bei Tötungshilfe...![]()
Du hast sicher verstanden was ich meinte![]()
Ja, ich hab durchaus verstanden, was du meinst. Bin aber dennoch nicht ein-verstanden.![]()
Und warum nicht bei Tötungshilfe? "Es gibt eine Zeit zu heilen, es gibt eine Zeit zu töten", lehrt die Bibel.
grüsse, barbara
Original von KantateOriginal von Frau Katz
Und warum nicht bei Tötungshilfe? "Es gibt eine Zeit zu heilen, es gibt eine Zeit zu töten", lehrt die Bibel.
Die Bibel lehrt "Du sollst NICHT töten!!!!"
Original von Frau Katz
Original von Oli4Original von Frau Katz
Weiss nicht woher Du das hast, ich vermute aus dem Prediger, wenn ja so hast Du noch nicht verstanden aus welcher Sicht der Schreiber des ´Predigers´ diese Buch geschrieben hat.
Original von Frau Katz
aus welcher Sicht denn? Ich werd immer ganz hibbelig, wenn mir jemand erklärt, dass ich das alles nicht verstehe, aber gleichzeitig keine Erklärung mitliefert, wie man es denn verstehen sollte...![]()
Original von Oli4
Na dann wollen wir mal versuchen zu enthibbelen
Original von Oli4
Der Prediger redet eben mit ´umgekehrten Vorzeichen´, nicht aus Gottes Sicht bzw. mit Gott im Blick sondern der natürliche Mensch und seine Gedanken werden beleuchtet.
Original von Frau Katz
Ebenso ist es bei uns so, dass die höchsten Kosten an medizinischer Versorgung in dem Jahr entstehen, bevor der Mensch stirbt. Ist das nicht ein Arbeiten gegen die "Zeit zu sterben", die da kommt? Vielleicht braucht da jemand nicht aufwendige Operationen, sondern eher die Zeit, sich von allen Lieben in aller Ruhe zu verabschieden, in einer schönen und friedlichen Umgebung?
Das trifft sich gut, schliesslich geht es darum, wie wir Menschen mit Sterbenden und Sterbewilligen umgehen können, sollen, dürfen, wollen...
Original von Oli4
Oekologie des Todes!?
Original von Frau Katz
Als Ausgleich noch eine Stellungnahme von Ludwig A. Minelli, dem Chef von Dignitas:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=17430&CategoryID=91
grüsse, barbara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast