Moderator: kingschild
Das denke ich auch, aber ich vermute, dass das Wunder nicht in einer Brotvermehrung stattfinden würde, sondern dass sich die Herzen der Menschen der Industrienationen ändern würden, sodass ein Kanal geschaffen wird, einer der es möglich macht, ganz einfach Überfluss dorthin zu lenken, wo Mangel herrscht. Die Menschheit wär fähig, gerechter zu verteilen, dazu braucht es eben aber noch ein Wunder!Original von zoepeople
nun,ich meine dass je mehr christen dafür beten
würden,die daran glauben,dass Gott das kann,desto
schneller würde Er dieses Wunder tun.
be blessed Zoepeople
Original von Fellow
..... dass sich die Herzen der Menschen der Industrienationen ändern würden, sodass ein Kanal geschaffen wird, einer der es möglich macht, ganz einfach Überfluss dorthin zu lenken, wo Mangel herrscht. Die Menschheit wär fähig, gerechter zu verteilen, dazu braucht es eben aber noch ein Wunder!![]()
Liebe Grüsse
Fellow
Aber auch dazu braucht es meiner Meinung nach ein Wunder!!! Die Korruption kann man/frau nicht einfach so abschaffen, weil genau diejenigen, die das durchzuführen hätten von xy erneut korrupiert würden. Ein Wunder muss her!Original von elena
zuerst müsste man /frau die korruption abschaffen. und dann wäre es ein kleiner schritt....
aber auch ein einzelner mensch kann mit gottes hilfe sehr viel erreichen.
jesus selber hat gesagt: wenn ihr nur ein wenig glauben hättet,würdet ihr imstande sein, berge zu versetzen
gruss elena
Original von FellowDas denke ich auch, aber ich vermute, dass das Wunder nicht in einer Brotvermehrung stattfinden würde, sondern dass sich die Herzen der Menschen der Industrienationen ändern würden, sodass ein Kanal geschaffen wird, einer der es möglich macht, ganz einfach Überfluss dorthin zu lenken, wo Mangel herrscht. Die Menschheit wär fähig, gerechter zu verteilen, dazu braucht es eben aber noch ein Wunder!Original von zoepeople
nun,ich meine dass je mehr christen dafür beten
würden,die daran glauben,dass Gott das kann,desto
schneller würde Er dieses Wunder tun.
be blessed Zoepeople![]()
Liebe Grüsse
Fellow
Original von BlueMary
In der tat ein Edler Gedanke das ganze...und ich werde dafür beten... schlimm dass so viele Menschen hungrig ins Bett müssen... Ich meine... diese Menschen leben ja in "armen" Länder...oder dritte Welt wird es zum Teil genannt...Ich weiss...auch diese Länder haben ihren Potenzialen... wenn die reichen Länder ihre Arbeit auch dementsprechend entlöhnen würden...gäbe es auch weniger "arme Länder"...dann kommt noch auf der Regierung drauf an...ob es Menschliche oder Habgierige Regierung ist... na ja... ein schwieriger Komplex so, dass echt nur Gottes Liebe ein echter Wunder bewirken kann... ICH glaube daran!
Was mich aber auch bedrückt... und dies existiert auch und kann es kaum glauben, dass es in reichen Ländern wie Schweiz und alle Anderen auch Menschen hungrig ins Bett gehen müssen... und dies erschreckt mir gleichermassen, dass Nachbarn es zulassen und sich womöglich noch über diese Menschen lustig machen, oder als Asoziale bezeichnen.
Wo ist die Nächstenliebe nur geblieben? Sagt nicht der Herr, dass man seinen Nächsten lieben soll wie sich selbst? Was wir echt brauchen würden auf diese Welt... ist ein richtiger "Robin Hood"... der den reichen nimmt um es den Armen zu geben...
Na ja, alles zu seiner Zeit, gebete werden ja erhört... dann wenn es Zeit ist.
Im jetzigen Buch, das ich lese steht ein guter Satz:
NICHTS GESCHIEHT OHNE GRUND
Wir sollen daran lernen... was will Gott erreichen, da er dies zur Zeit zulässt? Will er uns nicht zeigen, das wir TEILEN sollen? Ist GEBEN wirklich besser als nehmen?
Es ist nicht nur der einzelne Mensch, der einsehen muss, dass GOTT voller Liebe ist für UNS, sondern die ganze WELT muss es auch begreifen... und wenn es aus Gier... Egoismus... oder Sparsamkeit die Länder/Menschen nicht einsieht... dann wird die Lektion nochmals wiederholt.
gesegneter Tag noch
Ja, ich habe mir das auch überlegt mit der Brotvermehrung, aber es als zu wenig realistisch eingestuft. Liegt wohl an meinem KleinglaubenOriginal von zoepeople
Yes! ich denke,dass das was du sagst absolut wahr ist,aber
Ich denke auch,dass Gott noch viel mehr kann,da er ja der
Grösste ist,sprich ,meiner Meinung nach kann die Brotvermehrung ebenso Real sein,wenn genug Glauben da ist,
(den Jesus ja hatte,da er wusste wer er war!) oder genug
gläubige Beter. Be blessed,zoepeople
Ein interessanter, aber nicht anzustrebender Gedanke! Armut muss sein!!??!! Das zeugt von der Geistesarmut der Menschheit, wenn man nicht mehr ein höheres Ziel vor Augen hat, als nur besser, reicher zu sein, als ein anderer! Tragisch!Original von Such_Find
Armut muß sein, da es sonst kein reich/wohlhabend mehr gibt und damit würde sich weltliche Systeme Ziele und Werte nehmen.
und wohin genau geht denn das viele Essen? Richtig in die Industriestaaten wo sich viele so voll fressen dass sie danach wieder eine Diät machen müssen.... irgendwie seltsam oder nicht?Original von Such_Find
Es wird genug Essen produziert das alle satt werden könnten.
Eine Geldfrage? Komisch dass es dort scheinbar die Regierung ist welche das Geld für andere Zwecke einsetzt....Original von Such_Find Es ist eine Geldfrage - diese Leute haben diese Papierschnippsel nicht, Mensch ist weniger wert.
Armut MUSS sein? steht das so in der Bibel oder welches Buch sagt dies? Oder ist dies ein Zitat von Marcel Ospel. Dann würde mich dies nicht wundern....Original von Such_Find
Den Hunger/Tod dieser Menschen kann man u.a. auch als grosses Menschenopfer bezeichnen, geopfert auf dem Altar des Mammon, vom System gewollt.
Armut muß sein, da es sonst kein reich/wohlhabend mehr gibt und damit würde sich weltliche Systeme Ziele und Werte nehmen.
Nun ich muss sagen das hat wirklich was. 1000 Franken im Jahr sind ja nicht viel und vielleicht sollte Livenet darüber nachdenken einen FONDS für solche Anliegen einzurichten. Ich würde sofort was spenden.Original von Frau Katz
....hier auf dem Forum sind 7800 Mitglieder registriert. Wenn da jede Person pro Jahr 1´000 Fr. bewusst für soziale und ökologische Produkte ausgeben würde, anstatt für die weniger sozialen und ökologischen Alternativen (denn, einkaufen muss man so oder so), wäre das schon 7´800´000 Fr. investiert, was allen zugute kommt.
Nun seit ich vermehrt spende, spühre ich auch mehr den Segen Gottes in vielen Bereichen, also ich spende immer mehr und immer öftersOriginal von Frau Katz
....Spenden haben für mich immer sowas Unangenehmes von Almosen-geben.
Original von Typhoon
Nun seit ich vermehrt spende, spühre ich auch mehr den Segen Gottes in vielen Bereichen, also ich spende immer mehr und immer öfters![]()
Nun ich würde sagen ja und wenn dabei auch die Haltung deines Herzens stimmt dann erntest Du bald schon die Früchte. Aber ich denke die Haltung des Herzens stimmt ja meistens beim Geben. Oder gibst Du Trinkgeld wenn Du unzufrieden bist und eigentlich nichts geben möchtest.Original von Frau Katz
Vielleicht sollte ich ja auch damit anfangen...
nun ja, ich geb immer grosszügig Trinkgeld. Gilt das auch als Spende?![]()
grüsse, barbara
Hanspeter hat geschrieben: Wir Christen sind uns ja nicht mal in diesem Forum einig, wie die weltweite Armut bekämpft werden müsste. Nochmals der Bischof:
„Wie können wir sagen, wir folgen Jesus, wenn wir nicht bereit sind, seine gute Nachricht für die Armen umzusetzen?“
Hanspeter
Hanspeter hat geschrieben:Halbierung der weltweiten Armut bis 2015.....ein grosser Anspruch. Die Initiative ist grandios gescheitert, weit vom angestrebten Ziel entfernt.
Die Worte des Bischofs
„Wenn Christen zusammenarbeiten, vereint über die Grenzen von Nationen und Rassen hinaus, Arme und Reiche, Männer, Frauen und Kinder, dann haben wir eine unerhört starke und einflussreiche Stimme. Wir müssen laut und klar sprechen.“
waren von Anfang an illusorisch und hatten bereits den Kern des Scheiterns in sich. Wir Christen sind uns ja nicht mal in diesem Forum einig, wie die weltweite Armut bekämpft werden müsste. Nochmals der Bischof:
„Wie können wir sagen, wir folgen Jesus, wenn wir nicht bereit sind, seine gute Nachricht für die Armen umzusetzen?“
Hanspeter
Jeshu hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet, haben wir aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums wie auch in Afrika nur schwer eine Chance dem Elend dort jemals Herr zu werden.
Johelia hat geschrieben:Es ist nicht überall Christ drin wo Christ drauf steht!
Er Egoismus und die erkaltetet Liebe sind uns prophezeit. Wer immer noch träumt und denkt dass das "Christ sein" über den Verführung Satans der heutigen Gesellschaft steht, ist leider in einem Traum gefangen.
Johelia hat geschrieben:Ganz ehrlich vergiss die heutige Gesellschaft, denn die meisten haben den breiten Weg gewählt, freuen sich darüber und meinen Gott am Ende dann schon zu gefallen, weil sie ACH SO lieb waren.
Hanspeter hat geschrieben:Jeshu hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet, haben wir aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums wie auch in Afrika nur schwer eine Chance dem Elend dort jemals Herr zu werden.
Wenn wir eh schwer eine Chance oder sogar gar keine haben, dann lassen wir es doch am Besten ganz bleiben und geniessen unsern Reichtum alleine, solange es noch geht.
Hanspeter
Columba hat geschrieben:Hallo Jeshu
Das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner (Durchschnitt) liegt bei rund 320 $ pro Jahr. Wie wollen die allerärmsten Familien noch für die Verhütung Geld haben?
Grüsse Columba
Jeshu hat geschrieben:Meine "Nüchternheit" in diesem sensiblen Thema hat garantiert nichts damit zu tun, dass ich lieber meinen vergleichsweise großen Reichtum in Europa genießen will als besser Hilfe zu leisten in Afrika, sondern mit knallharten Tatsachen.
Viele afrikanischen Länder sind sehr reich an Bodenschätzen, d.h. die Länder sind theoretisch nicht arm. Nur kommt dieser erwirtschaftete Reichtum nie beim Volk an, sondern bei der korrupten Regierung. Und die freut sich über jede billige, für sie lukrative Arbeitskraft mehr, das Volk selbst interessiert sie dabei nicht.
Jeshu hat geschrieben:Empathie und Verständnis für die Situation in einem riesigen Kontinent allein nützen in dem Fall der gefährlichen Überbevölkerung leider nichts, sondern nur Lösungen. Also Verhütungsmittel finanzieren, die Menschen dort entsprechend aufklären und wirklich an die Hand nehmen und führen.
D.h. vor dem aktuellen Verhungern retten natürlich ja, aber das macht auf Dauer nur Sinn, wenn für die Zukunft gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass deswegen nicht nur noch mehr Menschen an Hunger leiden oder sterben werden.
Hanspeter hat geschrieben:Und ja, Aufklärung tut not, auf jedem Gebiet. Aber mit Respekt, nicht von oben herab.
lionne hat geschrieben:Hanspeter hat geschrieben:Und ja, Aufklärung tut not, auf jedem Gebiet. Aber mit Respekt, nicht von oben herab.
In diesem Zusammenhang: (nochmals) meine Buchempfehlung
>>>Axelle Kabou: "Weder arm noch ohnmächtig"
Eine Streitschrift gegen schwarze Eliten und weisse Helfer
Aus dem Französischen von Monika Brüninghaus und Regula Renschler
In ihrer provozierenden Analyse rechnet die Kamerunerin Axelle Kabou mit den afrikanischen Eliten ab – und mit einer Haltung, die mehr als vierzig Jahre nach der Unabhängigkeit immer noch alle Schuld am Elend Afrikas der Sklaverei und dem Kolonialismus zuweist. Ihre brisante Hauptthese: »Afrika will sich nicht entwickeln.«
Mit Blick auf Asien, das es geschafft habe, aus der Abhängigkeit vom Westen herauszukommen, meint die Autorin, es sei höchste Zeit, dass Afrika sich für seine Geschichte selbst verantwortlich fühle und sein Schicksal in die eigenen Hände nehme. Afrika sei nämlich »weder arm noch ohnmächtig«.
Pressestimmen
»Ein Dokument neuer afrikanischer Selbstkritik, die womöglich mehr bringt als weitere Entwicklungshilfemillionen.«
Der Spiegel
«Axelle Kabou will die Afrikaner nicht verdammen, sondern wachrütteln. Sie sollen die 'unerträgliche Mittelmässigkeit' abstreifen und ihr Schicksal selber in die Hand nehmen.«
Die Zeit
Warum nicht mal (wieder) ein Buch lesen?![]()
lionne hat geschrieben:
Hast du konkrete Vorstellungen/Anregungen/Tipps das Thema betreffend?![]()
Knecht hat geschrieben:Ja natürlich, wenn es ein großzügiges Börserl zulässt,........
Knecht hat geschrieben:lionne hat geschrieben:
Hast du konkrete Vorstellungen/Anregungen/Tipps das Thema betreffend?![]()
Ja natürlich, wenn es ein großzügiges Börserl zulässt, im Sinne Jesu helfen wo es nur geht.![]()
![]()
Vorstellungen, die die Politik betreffen hätte ich auch, die würden aber hier in unserem kleinen Rahmen zu nichts führen.
Gruß
rupert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast