Moderator: Thelonious
Behemoth (hebr. „Nilpferd“): jüd. Landungeheuer das von Jahwe geschaffen wurde und Verkörperung brutaler Kraft, die nur von Jahwe gebändigt werden kann. Er ist das männl. Gegenstück zum weibl. Seeungeheuer Liwjãtãn. Sie werden zusammen zum Weltende geschlachtet und den Gerechten als himmlische Speise vorgesetzt.
Original von Florian T
Dazu kommt noch, dass diese Dinosaurier es dann geschafft haben müssen, völlig ohne Spuren zu verschwinden, denn in den Aufzeichnungen der antiken Welt tauchen sie einfach nicht auf. Auch bis heute sind nirgendwo Saurierreste zusammen mit Spuren von Menschen gefunden worden (Harry, tu es nicht, bitte).
Dinosaurier scheiden also aus.
Florian
Der Komodo-Waran ist die größte Echse der Welt. Er kann bis zu 3 Meter lang und 70 Kilo schwer werden. Trotz seiner Masse ist er bis zu 20 Stundenkilometer schnell. Auf Bildern sieht der Fabeldrache des Abendlandes manchmal aus wie ein Dino. Komodo-Warane und Dinosaurier haben tatsächlich gemeinsame Vorfahren. Komodos wachsen langsam, dafür ihr ganzes Leben lang. Die Babys wiegen weniger als 100 Gramm und verbringen ihre ersten zwei Lebensjahre auf den Bäumen, um sich vor Feinden zu schützen. Warane riechen mit dem Gaumen. Durch Kopfbewegungen lokalisieren sie den Geruch der Beute.Warane fressen manchmal nur einmal im Monat, aber wenn kann er bis zu 80 Prozent seines Eigengewichtes aufnehmen.
Hiob 40,15ff:"Siehe da den Behemot, den ich geschaffen habe wie auch dich! Er frißt Gras wie ein Rind. 16Siehe, welch eine Kraft ist in seinen Lenden und welch eine Stärke in den Muskeln seines Bauchs! 17Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten. 18Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie eiserne Stäbe. 19Er ist das erste der Werke Gottes; der ihn gemacht hat, gab ihm sein Schwert."
Realität und Symbolik
Mythos und Wahrheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast