Original von j.liecht
Nein JESUS hat den Gesetzeslehrern erklärt, dass der SABBAT nicht für die Menschen gemacht wurden, sondern die Menschen für den Sabbat!
Jesus sagt ganz genau das Gegenteil!!!
Was du behauptest ist genauso falsch, wie auch gefährlich (schau dir die Reaktion von Florian an)!
Jetzt wird´s glaub wirklich Zeit, dass du auch mal die Bibel liest und nicht nur mit verdrehten und verkehrten "Zitaten". um dich wirfst!
Ich möchte hier meinen Beitrag von
grad eben wiederholen:
Liebe j.liecht,
ich bewundere deinen Glauben und deinen Willen, dich hier gegen alle Anfeindungen durchzusetzen. Du läßt dich von nichts beirren und versuchst jeden Angriff zu parieren.
[...] JEsus antwortete, warst Du dabei als GOTT den Ruhetag geschaffen hat ? Nein, aber ich war dabei.
Aber das ist schlicht und einfach falsch!!!
Jesus hat das nicht gesagt! Jesus hat etwas ganz anderes geantwortet.
Die Geschichte, von der du sprichst, steht an drei Stellen in der Bibel: Mk 2, 23-28; Mt 12, 1-8; Lk 6, 1-5
Die Antwort von Jesus, die du erwähnst, ist aber schlicht und einfach frei erfunden. Das kann noch nicht einmal als freie Interpretation durchgehen!
Ich versuche mal eine Allegorie: Eine Mutter erklärt ihrem kleinen Kind, dass es nicht an die heiße Herdplatte fassen darf, und das Kind fragt warum.
Nach deiner Version wäre die Antwort der Mutter jetzt: "Weil ich den Herd eingebaut habe. Ich werd das schon wissen!"
Die drei Bibelgeschichten würden das aber ungefähr so erklären: "Weil ich dich ganz arg lieb hab und weil ich nicht will, dass du dir wehtust."
Liebe j.liecht,
lies die Geschichten nochmal genau durch. Da steckt so viel mehr dahinter als das Bild von Gott, der alles gemacht hat und darum auch alles bestimmen darf ohne dass wir nachdenken oder nachfragen.
Ich habe dich hier nicht korrigiert, weil ich dich bloßstellen wollte, oder um des Streites Willen, sondern weil mir selbst diese Stelle(n) in der Bibel so wichtig geworden sind.
Lieber Gruß
Pumi