Original von jeanne_d_arc
die lampen ist ein bild für die seele. die seele müss mit dem geist gefüllt werden, mit jesus als dem läbe gebende geist. in unserem menschlichem geist lebt ER schon. er ist schon seit der widergeburt. aber unsere seele ist oft lang vom altem menschen besetzt .dort will jesus aber wohnung mache, schritt für schritt, ...
Hallo jeanne_d_arc
Du machst das Chaos perfekt.
nein mache ich nicht, den dein verständnis ist ein anderes als meins, nicht um sonst steht das wir bemüht sind bis zum jüngsten tag untadelig zu sein. im geist sind wir kein problem, oder bist du schon perfekt?
WO steht das nun dass
unsere Seele vom alten Menschen besetzt ist
willst du behaupten das du noch nie gelogen gestolen noch nie sünde beganngen hast? dies macht nicht dein geist aber deine seele, die umfasst nämlich der verstand, den willen und die gefühle! und das muss immer änlicher wie jesus werden, nicht der geist. der ist widergeboren. darum heisst es ja, man soll schauen das die seele errettet wird!
und
WO steht, dass Jesus in unserer Seele Wohnung machen will
Ich glaub, ich hab in der Sonntagschule tatsächlich ein wichtige Stunde versäumt
ja das hast du scheinbar wirklich!
Die BIBEL sagt:
Hebr 4,12
"Denn das Wort Gottes ist lebend und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist " Dann wohnt also Jesus mit seinem Geist geschieden in der Seele
nein, dein geist soll getrennt sein von deiner seele, weil er eben wiedergeboren ist, aber deine seele noch nicht!

Du stellst die Seele des Menschen an die Stelle des Geistes des Menschen. Denn Gottes Geist ZEUGT mit unserem GEIST!!!(Röm8.16 ganzer Abschnitt lesen!!) NICHT mit unserer Seele.
ja genau, das sage ich doch nicht! aber die seele muss auch erretet werden nicht nur den geist! verstehst du? sonst musst du in den 1000 jahren dies nachholen und dies wird viel schwieriger sein als jetzt und heute. dein selbst aufgeben und nicht ich sondern jesus in mir lebt! verstehst du? dein ich umfasst dein verstand dein wille und deine gefühle, da geht es nicht um deinen geist! der zeugt von jesus ja. aber deine seele nicht. darum sind die zeugnisse der christen nicht umbedingt so gut heute, oder findest du schon?
"Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist , denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen , der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die ‹Dinge› kennen, die uns von Gott geschenkt sind. Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in ‹Worten›, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten . Ein psychikos (=seelischer) Mensch aber nimmt NICHT an, was des Geistes Gottes ist , denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es NICHT erkennen , weil es geistlich beurteilt wird. Der geistliche dagegen beurteilt zwar alles , er selbst jedoch wird von niemand beurteilt. Denn »wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn unterweisen könnte?« Wir aber haben Christi Sinn!" 1.Kor 2,10ff
ja bin ich mit dir einverstanden. das meine ich nicht damit!

Du musst nicht "mir" einverstanden sein, denn das Zitat oben ist aus der Bibel
Die Seele vernimmt nichts vom Geist Gottes und gerade die Vermischung von Seele und Geist (mystisch) wird durch GOTTES WORT klar getrennt und geschieden, DU aber möchtes ein Einheit aus diesen beiden machen
nein, das stimmt nicht. du verstehst nicht, was ich sagen will! die seele muss umgewandelt werden so wie es im galater steht! sonst sind wir nicht bereit für jesus!
WO 
steht das im Galater
Im Galater kommt das Wort "Seele" gar nie vor!!!
Der alte Mensch von seiner Seele besetzt
und Jesus lebt in unsere menschlichen Geist und nun muss er noch in unsere Seele Wohnung machen
Wie wärs noch mit einer Geistertaufe mit doppeltem Salto und mystischer Schraube? Ich hätte da noch ein paar Bibelstellen die gut dazu passen würden.
...
Bitte, bitte jeanne_d_arc, komm wieder von diesem Seelen- und Jungfrauenirrlehre runter und lies:lesen : doch mal was in den bibischen Texten wirklich steht. Und
WO so was steht!
ich weiss was ich schreibe und was ich glaube. du musst mich nicht bitten. bin schon zu lange im glauben das ich nicht weiss was ich schreibe! denke mir du eher nicht!
...
sugi,
du musst für mich nicht viel zeit nehmen, ich weiss was ich glaube
ich bin sicherlich viel länger im glauben als du! das ist mein glaube. und meine erkenntnis, so wie du deine hast. wenn ich hier etwas schreibe. dann schreibe ich weil ich dies weiter geben möchte, wenn das nicht gehör findet das ist das nicht meine sache! ok?!
Lange im Glauben zu sein, ist kein Garant dass du nicht ebensolange einer Irrlehre glaubst.
...
es macht mich traurig

wenn man paulschal etwas behauptet
ohne es zu prüfen . man kann mit bibelworte schlagen,und doch nicht die erkenntnis davon haben!
die liebe fehlt vielmals in dem!
Ja, wie soll ich etwas
prüfen , wenn du jetzt schon mehrfach ausgewichen bist wenn man dich um
genaue Bibelstellenangeben gefragt hat
(du erinnest mich mit einer Ausweichtaktik an SunFox, der schuldet auch noch Bibelstellen für seine Irrlehre) Ich hatte in diesem Abschnitt Bibelstellen
1.Kor 2,10ff Röm8.16 Hebr 4,12 angegeben,
du hast aber KEINE EINZIGE angegeben ausser mal "Galater"
dabei kommt im Galater das Wort "Seele" gar nie vor!!!

Willst du die Leser im Forum für so dumm verkaufen???
Es wäre nun es einfach nett, wenn du mal deine Kommentare beiseite lässt und die Bibelstellen ausgeschrieben hinzufügst, damit jeder Leser hier mal sieht WO das stehen soll und prüfen kann und verstehen kann wie du eine Irrlehre zusammenwürfelst. Solltest du die Bibel stellen nicht finden und angeben, dann wäres für dich gut auch nicht im BIBELforum weiter zu schreiben
denn für Märchen, Mythen, Sekten usw gibts andere Threads im Forum.
Gruss
Jimi