Entrückung
1.Thess.4,13-15
Die Offenbarung der Entrückung der Gemeinde
13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wir die übrigen, die keine Hoffnung haben.
14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen.
Joh.14,1-3
Jesus tröstet Seine Apostel: Er redet von Seinem Kommen für sie
1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich!
2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin
(32).
(32) (14,3)In einem Teil deser Rede, die für die Gemeinde in allen Jahrhunderten ein wahrer Trost war, gibt der Herr das Versprechen Seiner persönlichen Rückkehr zu Seinem eigenen Volk; diese Lehre wurde durch den Apostel Paulus in 1.Thess.4,13-18 weiter ausgeführt. Diese Schau auf das Erscheinen Christi muss unterschieden werden von Seinem zweiten Kommen auf die Erde, um Sein Reich aufzurichten (Offb.19,11-16).
Nur wiedergeborene Menschen
(Kinder Gottes)
"Wer da glaubet, und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdam-mt werden." Mk.16,16;Phil.3,20
Auferstehunf
aus den Toten
"Die in Christo Entschlafenen werden zuerst auferweckt." 1.Thess.4,13;1.Kor.15,51
Die Gläubigen werden (wie Hennoch vor der Flut) vor der Trübsal entrückt.
Der gläubige Überrest Israels wird (wie Noah durch die Flut) durch die Trübsal hindurch bewahrt.
Hochzeitmahl des Lammes
Offb.19,7-10
Die Hochzeit des Lammes
7 Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitgemacht
(35)
8 Und ihr wurde gegeben, dass sie sich kleide in feine Leinwand, glänzend, rein; denn die feine Leinwand sind die gerechten Taten der Heiligen.
9 Und er spricht zu mir: Schreibe: Glückselig, die Eingeladen sind zum Hochzeitsmahl des Lammes! Und er spricht zu mir: Dies sind die wahrhaften Worte Gottes.
10 Und ich fiel zu seinen Füssen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu,
nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Bruder. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.
(35) (19,7)Braut Christi, Zusammanfassung: "Die Hochzeit des Lammes" (oder "das Hochzeitsmahl des Lammes"
ist die Vollendung der Vereinigung Christi und der Gemeinde als Seiner Braut. Der Vorgang besteht nach der orientalischen Hochzeitssitte aus drei Abschnitten: (1)Die Verlobung, die als gesetzlich bindender Akt vollzogen wird, wenn die einzelnen Glieder des Leibes Christi gerettet werden; (2)das Kommen des Bräutigams für Seine Braut bei der Entrückung der Gemeinde; und (3)das Hochzeitsmahl des Lammes, das in Verbindung mit dem zweiten Kommen Christi stattfindet, um Sein Tausendjähriges Königreich aufzurichten. Die Braut des Lammes steht im Gegensatz zu der Hure von 17,1; auch muss sie unterschieden werden von Israel, der ungetreuen Frau des Herrn (Jahwe) in der Zeit der Geschichte; es wird im Tausendjährigen Reich wieder hergestellt werden (Jes.54,1-19;Hos.2,3-19).
greez