Moderator: Thelonious
Habatom hat geschrieben:Ich möchte heute einmal beginnen mit Gedanken zur Offenbarung des Johannes. Offenbarung 1
1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab,
Habatom hat geschrieben:Desweiteren zeigst du uns durch Deinen Beitrag sehr schön auf, wie man durch das Festhalten lediglich eines Bibelverses zu Fehlschlüssen kommen kann. Wenn ich mir nicht den Gesamtzusammenhang vor Augen halte. Um nur so zum richtigen Schluss gelangen zu können - wenn ich denn "vorbelastet" mit einer bestimmten Vorstellung - wer oder was Gott ist oder nicht ist - an das Lesen der Bibel herantrete..
Die Gott --- IHM --- meint in den folgenden Versen -- Johannes -- gab...
PEDRO1 hat geschrieben:Warum verdrehst du absichtlich die Saetze der Bibel nach Belieben, so dass sich die Aussage eines Satzes veraendern? Warum tust du das? Glaubst du, dass das deinem JESUS egal ist?
Habatom hat geschrieben:Jesus hat sehr viel Geduld mit mir.
Mit dir dann sogar noch mehr Geduld.
Habatom hat geschrieben:So aber zu deiner Entscheidenen Frage:
Man muss nicht an eine Dreifaltigkeit glauben....
Gnu hat geschrieben:Ich habe dir anhand Wasser in einem anderen Thread versucht, zu zeigen, wie man physikalisch Dreieinigkeit abbilden kann, aber du hast es anscheinend nicht begriffen. ... Das Wassermodell ist reinste Physik und deshalb in sich stimmig.
Gnu hat geschrieben: Ich glaube zwar, dass Gott mindestens zwei sind (Vater und Sohn) aber ich habe so meine Bedenken, dass Konzile, wo solche Dogmen wie Dreifaltigkeit beschlossen werden, unter der Leitung des Heiligen Geistes abgehalten wurden.
Habatom hat geschrieben:Ich verstehe eigentlich nicht wieso es überhaupt hier eine Diskussion über Gott Vater, Gott Sohn und seinem Heiligen Geist geben muss. Gehört hier auch nicht hin. Ich möchte euch bitten, wenn ihr Diskutieren wollt, dann hier Versbezogen.
Bezieht euch auf einen von den bislang betrachteten Bibelversen aus Offenbarung 1,1-8 und dann folgende...aber bitte keine sinnlosen Grundsatzdiskussion mehr...
Gnu hat geschrieben: Und wenn du immer wieder posaunst, der Sohn sei nicht Gott, dann hast du die Bibel nicht verstanden.
PEDRO1 hat geschrieben:Gnu hat geschrieben: Und wenn du immer wieder posaunst, der Sohn sei nicht Gott, dann hast du die Bibel nicht verstanden.
Ich posaune das gar nicht aus - das steht so in der Bibel - das brauchst du mir nicht in die Schuhe schieben. Lese doch noch einmal ganz langsam in Off1 die ersten sieben Woerter. Und das weiss ich, dass ich die Bibel nicht verstanden habe. Wie auch? Ich lese ja nur die Bibel und nicht eure Auslegungen zur Bibel ...
Habatom hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Vater - Sohn - heiliger Geist ....
Sind sich Eins.
PEDRO1 hat geschrieben:Habatom hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Vater - Sohn - heiliger Geist ....
Sind sich Eins.
Kein Problem, Habatom. Das freut mich sehr, dass sich Vater - Sohn - heiliger Geist ... sind sich Eins ... sind ... Steht zwar nirgends in der Bibel geschrieben ... aber Respekt und Hut ab: Du hast den Durchblick, den ein wahrer Christ haben muss!
Wer ist dieser Engel von JESUS? Wer koennte das sein?
Habatom hat geschrieben:Wer könnte das wohl sein .. hmm...
Johannes?![]()
PEDRO1 hat geschrieben:]
kingschild hat geschrieben:Kein Problem, Habatom. Das freut mich sehr, dass sich Vater - Sohn - heiliger Geist ... SIND SICH EINS ... sind ... Steht zwar nirgends in der Bibel geschrieben ...
Hallo Pedro1 steht zwar nicht eins zu eins so aber was lehrte Christus uns:
Mr 3:24 Und wenn ein Reich in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Reich nicht bestehen.
Von daher gesehen, wäre echt schlimm für uns wenn sich Vater - Sohn - Heiliiger Geist nicht EINIG wären.
Habatom hat geschrieben:Hier ist Johannes dann der Engel - der Bote -- der das weitergibt, was er durch einen Engel Gottes in einer Vision empfangen hat...
Engel sind also Boten - Verkünder in diesem Falle - Wegweiser ...
die oft vorangehen...den Weg bereiten/freimachen...für uns ... eine Grundlage schaffen...
Habatom hat geschrieben:die Bedeutung des "Engels" - Botens (Engel sind dienstbare Geister
Habatom hat geschrieben:Offenbarung 2,
18 Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Dies sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme und Füße gleich glänzendem Erz:
Und dem - ENGEL - demjenigen... der euch dies dann enthüllen wird....
schreibe : - ach wer schreibt gerade noch mal - pedro?
Habatom hat geschrieben:denn - wie Pedro1 sehr richtig - ohne das er es vielleicht sagen wollte .. ergänzt..
es wird etwas enthüllt...
und wir sollen ja lesen und bewahren... wo macht es Sinn etwas zu enthüllen?
Habatom hat geschrieben:Am Ende gar doch 3 Akte?
1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,
Habatom hat geschrieben:Die Braut - die Gemeinde - die zubereitet wird.
PEDRO1 hat geschrieben:
Paulus war sich da nicht so sicher wie du und alle anderen Christen. Er hat die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht:
1Co 4:4 Denn ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.
Paulus wurde vom Herrn beurteilt! Er war demuetig und es war ihm klar: Er ist noch nicht gerechtfertigt! Er wusste ganz genau:
Ro 8:33 Gott ist es, der rechtfertigt.
Habatom hat geschrieben:1. Korinther 4
4 Denn ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.
Er ist nicht dadurch gerechtfertigt, das er sich keiner Schuld bewusst ist. Aber in Christus dann schon gerechtfertigt worden.
Habatom hat geschrieben:Versiegelt worden mit dem heiligen Geist.
Habatom hat geschrieben:Insofern, Pedro1, kehr zurück zum Thema, das in den Sendschreiben behandelt wird von mir, oder schweige ganz.
Sardes
PEDRO1 hat geschrieben:P.S. Den "bibeltreuen" Dispensationalisten interessiert das ueberhaupt nicht, denn sie sind ja schon seit Kap 4 ganz still und heimlich mit ihrer Scofield Bibel unter der Hand "vorentrueckt" worden ... und in Kap 20 wird dann, wie vom Dispensationa-listen "Guru" John Nelson Darby die Bibel (natuerlich richtig) ausgelegt worden ist, Israel eeendlich wiederhergestellt werden und zur grossen Ueberraschung von JESUS CHRISTUS (Hohepriester nach der Ordnung Melchizedeks) das juedische System samt Tempel- und Opferdienst wiedereingefuehrt (Hes40 ff). Da laut Guru Darby Hesekiel 40ff konsequent wortwoertlich zu verstehen ist, gibt es natuerlich, wie in "Alten Zeiten", wieder Suendopfer und eine aaronitische Priesterschaft! Die Zionisten haben es endlich geschafft. Hurra!
PEDRO1 hat geschrieben:Re 1:8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
In Kapitel 11 ist GOTT dann gekommen und hat seine Herrschaft angetreten:
Re 11:17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast.
Wir halten also fest: GOTT, "der ist und der war und der kommt" (= Off1:8) ist dann im Kapitel 11 gekommen und hat seine "grosse Macht ergriffen und seine Herrschaft angetreten".
Frage:
Wie ist das denn moeglich? "Das Wort GOTTES" kaempft doch erst in Kapitel 19 um die Macht und erst nach dieser Schlacht ergreift GOTT logischerweise dann seine grosse Macht und tritt seine Herrschaft an:
Off19:19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Truppen versammelt, um mit dem, der auf dem Pferd saß (bezieht sich auf "Das Wort GOTTES" Vers 13), und mit seinen Truppen Krieg zu führen.
GOTT kann ja seine Herrschaft nicht antreten, bevor er nicht alle Feinde besiegt hat und sie als Schemel zu Fuessen des Sohnes hingelegt hat (Heb1:13). Was tut der Sohn seitdem?
Heb 10:13 Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße.
Wie kann also GOTT schon in Kapitel 11, als seine Feinde noch lebten (sie wurden ja erst in Kapitel 19 besiegt), seine Herrschaft schon angetreten haben? Wie ist das moeglich? Hat GOTT seine Herrschaft schon angetreten, bevor seine Feinde besiegt waren?
PEDRO1 hat geschrieben:Also noch einmal:
Off22:16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt,
Die Bibel legt sich selbst aus, wenn sie nicht mal wieder von euch Christen verfaelscht worden ist!
Also an wen erinnert uns der Engel von JESUS?
Genau: An den Engel JAHWES aus dem AT! Z.B. wie er Moses im brennenden Dornbusch erschienen ist:
Ex 3:2 Da erschien ihm (= Moses) der Engel JAHWES in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch.
Vielleicht mein lieber Habatom, haengt ja der Engel JAHWES aus dem AT mit dem Engel von JESUS irgendwie zusammen ...
PEDRO1 hat geschrieben:Also: Wer sind denn die ENGEL der Gemeinden deines Erachtens? Wer ist damit gemeint? Was hat denn das mit dem Engel von JESUS zu tun?
Habatom hat geschrieben:dir Dein Weltbild nur noch mit Bibelversen fromm zumauerst.
Habatom hat geschrieben:Pedro (ich nenne ihn jetzt mal Pistolero) in der Wollverarbeitenden Industrie will sich immer noch selbst rechtfertigen für seine Arbeit.
Habatom hat geschrieben:7 Sendschreiben - mehrdimensional zu deuten....
1. An den Boten/Überbringer/Verantwortlich sich Befindenen Menschen in
Ephesus: 1. Liebe verlassen - Werke sind das Maß aller Dinge geworden - worin sich der Mensch nun vergleicht --- wer ist der größte unter den Jüngern ..---
Jesus nahm ein Kind... stellte es in die Mitte... Demütigt euch.... glaubt ---der ersten Liebe .. erinnert euch..findet euch darin wieder ... der Grundlage , das Fundament des Glaubens --das Gott uns geliebt hat..vergeben hat..
darüber können wir uns alle freuen -- als Säuglinge, Kleinkinder, pubertierende Kinder --and so on..
Gnade ---
Jimmy hat geschrieben:Was macht dich so sicher, dass es keine Vorentrückung gibt? Wie legst du Hes 40 ff aus?
Jimmy hat geschrieben:Wie hängt der Engel JAHWES mit dem Engel von Jesus denn zusammen? Wie kommst du überhaupt darauf, dass da ein Zusammenhang besteht?
Jimmy hat geschrieben:Mit wem identifizierst du denn die 7 Engel der Gemeinden, PEDRO1? Die gängigste Auslegung ist die, dass es sich um die jeweiligen Gemeindevorsteher handelt. Siehst du das anders?
Habatom hat geschrieben: Habatom hat geschrieben:
dir Dein Weltbild nur noch mit Bibelversen fromm zumauerst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast