Wer kennt das Spiel "Esle"?

zum mitraten und mitspielen

Moderator: firebird

Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon SunRise » Sa 5. Apr 2014, 23:19

Ich erinnere mich das wir das als Kinder gespielt haben. Spielen tut man es mit Jasskarten. Erinnern tue ich mich noch dass man sich gegenseitig Karten ziehen musste und jeder musste versuchen z.B alle Karten von Herz zu sammeln oder Kreuz u.s.w. Aber wie die Spielregeln genau lauten weiss ich leider nicht mehr.

Liebe Grüsse von

SunRise
Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.
Psalm 62 Vers 6+7
Benutzeravatar
SunRise
Member
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 2. Apr 2013, 17:30
Wohnort: Immer noch am selben Ort ;-)

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon Jeffrey mc » So 6. Apr 2014, 00:28

Nein, das Spiel kenne ich leider nicht. Vielleicht habe ich das mal gespielt und irgendwie kommt mir das schon bekannt vor. Aber was von einer Sorte zu sammeln bei Karten, ist nicht ungewöhnlich, oder? Also: kein Plan von dem Spiel, von dem du redetest: keine Spielregeln: nix!

(Leider OT: ich kenne aber ein Kartenspiel, das hieß Fingerkloppe oder so: man musste eine Karte nennen und dann wurde vom Stapel gezählt. Und die wievielte Karte dann von oben dass dann war (die man nannte): soviel wurde dann mit den Karten auf den ausgestreckten Zeige- und Mittelfinger gehauen (und das mit Schwung). :lol:
Aber, und ich meine das war ein anderes Spiel (muss so sein!? naja), wo man bei "Kreuz" die Haut auf dem Handrücken mit Zeigefinger und Daumen gegriffen und gedreht hat, bei Herz wurde der Handrücken gestreichelt usw. (mehr fällt mir nicht ein). Ach ja, daran habe ich jetzt so gedacht. Vielleicht änderst du den Thread-titel ein wenig um, um ein wenig über Kartenspiele zu plauschen? Aber tue was du für richtig hältst. Ich höre mein OT hier auf.)

Jeff
Jeffrey mc
Abgemeldet
 
Beiträge: 3599
Registriert: Do 28. Apr 2011, 19:38

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon Jeffrey mc » So 6. Apr 2014, 00:40

(Sorry weil mir kam gerade in den Sinn: Oder war Fingerkloppe, dass beide den Mittel- und Zeigefinger ausstreckten, und abwechselnd der eine die beiden Finger hingehalten hat und der andere mit den beiden Finger und mit Schwung dann den anderen "kloppte" oder so. Ja, so wars!! Aber das kann mit Karten auch was gewesen sein in diese Richtung. Allerdings gab es bei eben genannten Spiel, rote Fingerkuppen und so :D : Jetzt aber OT-Ende)
Jeffrey mc
Abgemeldet
 
Beiträge: 3599
Registriert: Do 28. Apr 2011, 19:38

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon SunRise » So 6. Apr 2014, 19:37

Danke Jeffrey mc, aber das ist nicht das Spiel das ich suche. Am Schluss war hier nämllich jemand der Esel und nichts mit auf Finger klopfen. Vielleicht gäbe es in Deutschland das Spiel unter anderem Namen das weiss ich nicht. Meine Schwestern haben es leider auch vergessen (ist ja auch schon ein Weilchen her). ;) Na ja, ich dachte das wäre ein Spiel das man gut mit Kindern spielen kann und das nicht jeder kennt, und offensichtlich kennt das tatsächlich nicht jeder. :]
Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.
Psalm 62 Vers 6+7
Benutzeravatar
SunRise
Member
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 2. Apr 2013, 17:30
Wohnort: Immer noch am selben Ort ;-)

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon Jeffrey mc » So 6. Apr 2014, 22:49

Naja, der Thread ist ja noch nicht so lange da. Vielleicht kann ja später (von kurz :D bis mega lang :o oder nie :shock:) jemand was zu dem Spiel sagen!

Bis dann :]
Jeffrey mc
Abgemeldet
 
Beiträge: 3599
Registriert: Do 28. Apr 2011, 19:38

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon SunRise » So 6. Apr 2014, 23:18

Ja, selbst wenn es ein paar Jährchen dauert. :))


Bis dann also :))
Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.
Psalm 62 Vers 6+7
Benutzeravatar
SunRise
Member
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 2. Apr 2013, 17:30
Wohnort: Immer noch am selben Ort ;-)

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon Jeffrey mc » Mo 7. Apr 2014, 04:15

Abgesehen von meiner Frage nun an dich, was denn Jasskarten sind, will ich noch fragen, ob "Esle" im Thread-Titel nun jetzt Esel heißen soll, oder ein Rechtschreibfehler war (und ich weiß Grad nicht welches Satzzeichen vor der Klammer kommt oder sein soll, denn vorheiges klingt letzten Endes nicht nach danach gefragt zu haben: check ich grade nicht :oops: )!?
Jeffrey mc
Abgemeldet
 
Beiträge: 3599
Registriert: Do 28. Apr 2011, 19:38

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon SunFox » Mo 7. Apr 2014, 08:56

SunRise hat geschrieben:Ich erinnere mich das wir das als Kinder gespielt haben. Spielen tut man es mit Jasskarten. Erinnern tue ich mich noch dass man sich gegenseitig Karten ziehen musste und jeder musste versuchen z.B alle Karten von Herz zu sammeln oder Kreuz u.s.w. Aber wie die Spielregeln genau lauten weiss ich leider nicht mehr.

Liebe Grüsse von

SunRise


Hallo liebe SunRise, es gibt wohl verschiedene Spiele die sich Esel nennen! ;)

Gib mal bei Google folgendes als Sucheingabe ein: Spielregeln Karten Esel

Vielleicht findest du dann ja das richtige Spiel! Viel Glück!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29428
Registriert: Do 18. Nov 2004, 00:31
Wohnort: Deutschland

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon SunRise » Mo 7. Apr 2014, 22:35

Lieber Jeffrey mc, mit den Jasskarten tut man Jassen in der Schweiz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jass

Und dieses "Esle" (ich habe die Zeichen gesetzt weil es Schweizerdeutsch ist) ist eine Spielvariante mit den Jasskarten, das mit dem Jassen selber aber nichts zu tun hat. :))

Lieber SunFox

Da "Esle" Schweizerseutsch ist finde ich in Google natürlich nichts, weil ich ja nicht weiss ob es überhaupt eine solche Spielvariante in Deutschland gibt. Und wenn, dann sicher unter einem ganz anderen Namen. Und ich suche ja nur die Spielregeln, es braucht ja nicht besondere Karten dazu. Entweder kennt wirklich jemand diese Spielvariante mit den Jasskarten oder dann werde ich es wohl nicht mehr herausfinden, oder ich erfinde selber ein Spiel nach meinen Erinnerungen. :))

Liebe Grüsse von

SunRise
Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.
Psalm 62 Vers 6+7
Benutzeravatar
SunRise
Member
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 2. Apr 2013, 17:30
Wohnort: Immer noch am selben Ort ;-)

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon SunFox » Di 8. Apr 2014, 06:12

Dann liebe SunRise kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen! ;)

Die Beschreibung deines Spiels erinnert mich aber etwas an Schwarzer Peter!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29428
Registriert: Do 18. Nov 2004, 00:31
Wohnort: Deutschland

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon Hanspeter » Di 8. Apr 2014, 08:35

Jeffrey mc hat geschrieben: ob "Esle" im Thread-Titel nun jetzt Esel heißen soll, oder ein Rechtschreibfehler war


Das ist kein Rechtschreibefehler. Wie SunRise schrieb, ist "Esle" Schweizerdeutsch und bedeutet "Eseln", also "wie die Esel". Wen es interessiert, wie sich das Schweizerdeutsch entwickelt hat, google unter "Alemannische Dialekte". Der Wikipedia-Artikel ist sehr informativ.

Ich kenne das Spiel leider auch nicht.

Liebe Grüsse Hanspeter
Hanspeter
Wohnt hier
 
Beiträge: 1033
Registriert: Do 24. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Raum Bern

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon SunFox » Di 8. Apr 2014, 09:30

SunRise hat geschrieben:mit den Jasskarten tut man Jassen in der Schweiz:


Bei uns im Ruhrgebiet liebe SunRise ist das Klammern (Unterspielart von Jass) sehr beliebt, es werden sogar Turniere ausgetragen! Gespielt wird aber mit dem französischen Blatt!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29428
Registriert: Do 18. Nov 2004, 00:31
Wohnort: Deutschland

Re: Wer kennt das Spiel "Esle"?

Beitragvon Jeffrey mc » Fr 11. Apr 2014, 18:19

Ich fände es gut, wenn es eine Thread wie diesen gäbe um ein wenig zu plauschen: halt ein neues Thema wie dieses, allerdings dann mit "Kartenspielen generell" und OT-Sidesteps erwünscht, mit der Bitte dass das ThreadThema nicht untergeht :D

Dann hätte ich jetzt gesagt:

By the way: "Esle" erinnert mich an an den Auszählreim (oder wie man das nennt): "Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, der bist du"
Jeffrey mc
Abgemeldet
 
Beiträge: 3599
Registriert: Do 28. Apr 2011, 19:38


Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste