Wie feiert ihr den Nationalfeiertag?

zum Lachen, zum Lesen, zum Raten und vieles mehr

Moderator: bigbird

Beitragvon lionne » Mo 29. Jul 2019, 21:06

Der 1. August ist der offizielle Nationalfeiertag in der Schweiz. Die drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden schlossen sich im "Ewigen Bund" zusammen (Entstehung der Eidgenossenschaft). :D
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Re: Wie feiert ihr den Nationalfeiertag?

Beitragvon lionne » Di 30. Jul 2019, 12:50

Wo Sie den 1. August feiern können:
Die besten Veranstaltungstipps für Familien
Dieses Jahr fällt der Schweizer Nationalfeiertag auf einen Donnerstag, so kommt einem die Arbeitswoche gleich weniger lange vor. Vielenorts können Sie den Geburtstag der Schweiz bereits am 31. Juli feiern. Wo Familien zur 1. August Feier willkommen sind, erfahren Sie hier.
>>> https://www.familienleben.ch/freizeit/f ... hweiz-4140
In unserer Stadt findet die 1.-August-Feier auch bereits am 31. Juli statt. Ich habe aber gar keine Lust den Nationalfeiertag am 31. Juli zu feiern und zweitens habe ich gar kein Verlangen an den See zu gehen und mir diese "Chilbi" dort anzutun. Für mich hat das mit Nationalfeiertag nichts (mehr) zu tun! Ob dieses Jahr das (traditionelle) Feuerwerk noch stattfindet, weiss ich im Moment noch nicht: habe bisher in den Tageszeitungen nichts darüber gelesen.
Ich bin sowohl am 31.7. wie am 1.8. zu Hause und koche etwas Gutes! :D
Dazu ein gutes Glas Rotwein und noch einen feinen Nachtisch; was will der Mensch mehr! ;)
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Di 30. Jul 2019, 17:49

Wie sicher ist eigentlich, dass die Schweiz am ersten August gegründet wurde und von wem?
Gnu
My home is my castle

Beitragvon lionne » Di 30. Jul 2019, 17:57

Gnu hat geschrieben:Wie sicher ist eigentlich, dass die Schweiz am ersten August gegründet wurde und von wem?

Da kannst du mal Google bemühen, da bekommst du Antworten..... ;)
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Di 30. Jul 2019, 18:10

lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Di 30. Jul 2019, 18:20

Seit vielen Jahren öffnen Schweizer Bauernfamilien am Nationalfeiertag Tür und Tor und laden zum beliebten 1. August-Brunch auf dem Bauernhof ein!
>>> https://baerner-meitschi.ch/1-august-br ... bauernhof/
Ich mache mir zu Hause mein Frühstück, bzw. meinen Brunch...
Aber ist sicher amüsant auf dem Bauernhof, vor allem mit Kindern....
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Columba » Di 30. Jul 2019, 18:25

Gnu hat geschrieben:Wie sicher ist eigentlich, dass die Schweiz am ersten August gegründet wurde und von wem?

Lieber Gnu,

hier kommst Du zur Antwort: http://www.igfd.org/?q=1.+august+wikipedia

Grüsse Columba
Johannes 8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Di 30. Jul 2019, 18:54

Columba hat geschrieben:

Lieber Gnu,

hier kommst Du zur Antwort: http://www.igfd.org/?q=1.+august+wikipedia

Grüsse Columba

Na ja, dachte ich es mir. Es ist nur ein Mythos und wurde erst später zum Nationalfeiertag. Ein wenig lesen bildet manchmal mehr, als grossen Rednern zuzuhören.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Columba » Di 30. Jul 2019, 19:07

Ja, Lesen (und Reisen) bilden.

Was aber viele Schweizer auch nicht wissen, ist, dass die Eidgenossenschaft bis 1648 noch zum deutschen Reich gehörten und dadurch immer noch der deutsche Kaiser das Oberhaupt war.

Grüsse Columba
Johannes 8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Columba
Wohnt hier

Beitragvon bigbird » Di 30. Jul 2019, 20:00

Gerade weil das Datum nicht exakt bekannt ist, hat man einen Tag gewählt und den feiern wir jetzt als Geburtstag der Schweiz. Ist ja das Gleiche mit dem Geburtstag von Jesus, wir feiern einen gewählten Tag. Nicht der Tag ist das Wichtige, sondern der oder die Gefeierte.

*kopfschüttel*

bigbird
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
bigbird
Administrator

Beitragvon Johelia » Mi 31. Jul 2019, 13:16

https://www.admin.ch/gov/de/start/bunde ... -1291.html

Der Bundesbrief wird erst seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert offiziell für die Gründungsurkunde der Schweizerischen Eidgenossenschaft gehalten. Massgeblich trug dazu der Bundesrat bei, der - gestützt auf dieses Dokument - für 1891 eine nationale Jubiläumsfeier anberaumte und 1899 schliesslich den 1. August zum Bundesfeiertag erhob.
In den letzten Tagen (heute)...werden;2 die Menschen selbstsüchtig, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, ...mehr das Vergnügen lieben als Gott ...und Gottes Wort & Kraft verleugnen.
Und von diesen wende dich weg!
(basirend auf 2.Tim3)
Johelia
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Do 1. Aug 2019, 10:24

Ich wünsche allen einen fröhlichen, gesegneten Nationalfeiertag (mit oder ohne Brunch ;) )!
>>> https://www.youtube.com/watch?v=F0Wgto7__-c
LG lionne :praise:
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Mi 7. Aug 2019, 17:18

bigbird hat geschrieben:

Gerade weil das Datum nicht exakt bekannt ist, hat man einen Tag gewählt und den feiern wir jetzt als Geburtstag der Schweiz. Ist ja das Gleiche mit dem Geburtstag von Jesus, wir feiern einen gewählten Tag. Nicht der Tag ist das Wichtige, sondern der oder die Gefeierte.

*kopfschüttel*

bigbird

Und der zweite Teil der Frage fiel beim Kopfschütteln unter den Tisch. Dort findet ihn der Papst und dieser weiss die Antwort, aber er sagt sie uns nicht. Und, nein, das ist kein Antisemitismus und keine rechtsextreme Verschwörungstheorie.
Gnu
My home is my castle

Zurück zu Unterhaltsames