Nostalgie

zum Lachen, zum Lesen, zum Raten und vieles mehr

Moderator: bigbird

Nostalgie

Beitragvon Gnu » Do 14. Jun 2018, 08:59

Je älter ich werde, desto häufiger bekomme ich nostalgische Anwandlungen.

Früher war es anders, nicht unbedingt besser, aber definitiv anders. Ich schrieb noch Briefe von Hand, denn es gab kein eMail. Ich telefonierte noch vom Festnetz, denn es gab keine Mobiltelefone. Ich las noch Bücher, denn es gab kein Internet. Ich ging noch ins Kino, denn ich hatte keinen Fernseher.

Woran erinnert ihr euch? Und was war besser, was schlechter als heute?
Gnu
My home is my castle

Re: Nostalgie

Beitragvon firebird » Do 14. Jun 2018, 13:51

Hallo Gnu,

dann fahre ich gleich fort. Früher gab es noch riesige Schränke von dicken Ordnern. Das waren die früheren Aktenablagen. Heute laufen in Rechenzentren Storage-Systeme mit riesigen Kapazitäten welche immer mehr diese Schränke ablösen.

Schon vor 10 Jahren habe ich mitbekommen wie ein Arbeitskollege der wenige Jahre jünger ist als ich, als zur Papiergeneration gehörend bezeichnet wurde. Doch zwischendurch weiss ich die Papierform als etwas Handfestes sehr zu schätzen.

Doch ich weiss auch die elektronische Form zu schätzen bei der ich weit weniger standortgebunden bin.

Was mich auch freut ist, dass ich eine ganze Schallplattensammlung auf einem kleinen Plättchen abspeichern kann. Sofern Smartphone dabei und der Akku Pfuus hat kann ich an jedem Ort der Stimmung entsprechende Musik hören.

Toll, diese technischen Entwicklungen.

Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Lokal-Moderator

Beitragvon Helmuth » Fr 15. Jun 2018, 06:17

Gnu hat geschrieben:Woran erinnert ihr euch? Und was war besser, was schlechter als heute?

Meine Gesundheit. :]
(Die war viel besser)
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Power Member

Beitragvon Thea » Sa 4. Aug 2018, 20:35

Hallo Gnu,
ich finde es schön, dass ich heute alle Bibelstellen in ganz vielen Übersetzungen über den Bibelserver aufrufen kann und nicht mehr lange blättern muss. ich freue mich, dass ich heute mit einem E-Reader auf die Reise gehen kann und trotz viel Lesestoff dabei nicht viel schleppen muss - und zu Hause weiterhin schön die Papierversion von Büchern haptisch genießen kann. Und dass meine Tochter und ihre Freund hier zu Hause mit Brett und Figuren Schach spielen - bei einem Auslandsaufenthalt von einem von beiden das Ganze aber per Internet fortsetzen. Tolle Möglichkeiten an vielen Stellen! Und auch, wenn ich dadurch zu einem "Pro-Sumenten" werde - meistens freue ich mich, wenn ich mein Bahnticket zu Hause ausdrucken kann und nicht im Reisezentrum in langen Schlangen anstehen muss..... Meinen Gottesdienst besuche ich am liebsten analog und in natura - und doch bin ich heilfroh, dass es Fernseh- und Radiogottesdienste gibt, z.B. weil mehrere ältere Verwandte es nicht mehr schaffen, morgens rechtzeitig das Haus zu verlassen, um hinzugehen. Und ich freue mich, wenn mein Lieblingspastor in Elternzeit ist - und trotzdem Radioandachten mit ihm gesendet werden, die vorher aufgenommen wurden. die alte Dorfstruktur wird jetzt in der Großstadt neuerdings durch solche Netzwerke wie nebenan.de nachgebildet - mit einem tollen Vernetzungseffekt auch in sehr anonymen Bereichen meiner Heimatstadt....
Also alles in allem - auch wenn ich oft von der Handy-Manie an allen Fronten genervt bin - die Digitalisierung gibt mir auch viele neue Möglichkeiten. Es kommt wohl - wie immer - darauf an, wie und in welchem Geist man diese nutzt!
Lieben Gruß,
Thea (Kirchenbotschafterin)
Thea Kirchenbotschafter
https://kirchenbotschafter.de/
Thea
Hat sich eingelebt

Beitragvon Knecht » Di 7. Aug 2018, 15:59

Ich gehe davon aus, dass auch der künftige erste Menschensohn diese modernen technischen Entwicklungen nützen wird - und er so via Medien - innerhalb kürzester Zeit - auf der ganzen Welt bekannt werden kann.

Grüße
rupert
Knecht
Member

Beitragvon onThePath » Mi 8. Aug 2018, 13:12

Knecht hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass auch der künftige erste Menschensohn diese modernen technischen Entwicklungen nützen wird - und er so via Medien - innerhalb kürzester Zeit - auf der ganzen Welt bekannt werden kann.

Grüße
rupert

Jedenfalls hat die neue Technik der Massenkomunikation herrliches Potential zur Massenmanipulation im weltweiten Umfang. Gute Voraussetzungen auch für das Erscheinen des Antichristen.

Die Technik hat sich in unserer Lebensspanne erstaunlich weiter entwickelt. Vom Morsegerät über Telefon, Funkradio, Computer. Nostalgie findet für mich statt, wenn ich Altes integriere. Etwa eine alte grosse Fernsehröhre PL 500. Ein Kofferradio, Sony Kasetten Walkman, oder einen typischen kleinen Gegenstand vergangener Jahrzehnte.

Nachtrag: Es kommen in mir auch nostalgische Gefühle auf, wenn ich daran denke wie lebhaft es hier vor einigen Jahren zuging. Zwar mitunter sehr nervenstrapazierend wenn man sich gegen Wände des nicht verstehen wollen und Manipulation und mitunter boshaftigen Verdrehungen stellen musste, aber immer noch besser als das Schweigen des Verwesens durch Nichtdenken und Interssenlosigkeit dem Sinn des Lebens gegenüber. Klar, Flucht in die Welt des Handies, in einen Traum, ist heutzutage die Alternative.

lg, oTp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Knecht » Mi 8. Aug 2018, 19:28

onThePath hat geschrieben:
Knecht hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass auch der künftige erste Menschensohn diese modernen technischen Entwicklungen nützen wird - und er so via Medien - innerhalb kürzester Zeit - auf der ganzen Welt bekannt werden kann.

Grüße
rupert

Jedenfalls hat die neue Technik der Massenkomunikation herrliches Potential zur Massenmanipulation im weltweiten Umfang. Gute Voraussetzungen auch für das Erscheinen des Antichristen.

Schon möglich, aber es hat schon so viele Antichristen gegeben wie z. B. ein Idi Amin, Kaiser Bokassa oder Pol Pot usw. usf.; und nicht unwahrscheinlich werden in der Zukunft noch einige sogenannte Antichristen Macht erhalten und Unheil stiften. Wenn man aber unbedingt von einem „idealsten“ Antichristen sprechen will, dann war das wohl Hitler, der das Volk der Heiligen unterdrückte und Millionen, wegen der sogenannten Endlösung, vergasen ließ. Einen noch schlimmeren, böseren also „idealeren“ Antichristen andauernd zu erhoffen, zu erwarten und zu prophezeien, halte ich für ziemlich gefährlich, die göttliche Hoffnung geht schnell verloren, man wird womöglich zum Weltuntergangsprediger. Daher denke ich - auch das lassen die Schriften zu - lieber konstruktiv über eine bessere und lichtere Zukunft nach. Außerdem, bei aller Demut und Gottesfurcht, wer weiß schon so genau, was der Wille Gottes wirklich ist……..

Gruß
rupert
Knecht
Member

Beitragvon Columba » Mi 8. Aug 2018, 19:40

Knecht hat geschrieben:...Daher denke ich - auch das lassen die Schriften zu - lieber konstruktiv über eine bessere und lichtere Zukunft nach.

Gruß
rupert

Genau darum sollen wir froh und konstruktiv sein über jeden Tag:

2. Petrus 3
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. 9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

Grüsse Columba
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon onThePath » Mi 8. Aug 2018, 20:03

Hallo Knecht.

Man muss kein Pessimist sein um sich vor Hitlers und Stalins zu fürchten. Im Gegenteil. Es wäre klug, davor nicht einfach sich zu verschliessen sondern Ursachenforschung zu betreiben. Um die Menschen besser davor zu schützen.

Ich für meinen Teil kenne nämlich etliche Fassetten der Einwirkung des Bösen auf mein Leben und die Frage nach dem Warum empfand ich als notwendig.

Gerade als Christ weiss ich ja, dass ich die Hoffnung haben kann, dass das Gute siegt. Auch weil Gott uneingeschränkte Macht hat.

Es ist immer aktuell, Umkehr zu predigen, viel schlimmer ist der Lohn der Sünde als die Macht der Antichristen, die nur den Leib töten können.

Lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Knecht » Mi 8. Aug 2018, 20:42

Columba hat geschrieben:
Knecht hat geschrieben:...Daher denke ich - auch das lassen die Schriften zu - lieber konstruktiv über eine bessere und lichtere Zukunft nach.

Gruß
rupert

Genau darum sollen wir froh und konstruktiv sein über jeden Tag:

2. Petrus 3
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. 9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

Grüsse Columba

Wie wahr - wie wahr! :)
Knecht
Member

Beitragvon Knecht » Mi 8. Aug 2018, 20:45

onThePath hat geschrieben:Gerade als Christ weiss ich ja, dass ich die Hoffnung haben kann, dass das Gute siegt.

Dann ist es ja gut. :)
Knecht
Member

Zurück zu Unterhaltsames