Original von SunFox
da muß man nicht drüber nachdenken
Die Aufforderung, sich auf eine derartige Gedankenlosigkeit zu trainieren halte ich für gefährlich. So werden Menschen leichte Opfer für Sekten und schäbige Ungereimtheiten.
Solche Gedankenspiele sind meiner Meinung nach nicht unwichtig, wenn sie dazu geeignet sind, Allmacht nicht einfach als Schlussstrich unter jede Gotteserkenntnis zu setzen.
Wer einfach alles mit Allmacht erklären will und damit aufhört zu denken, wird dem Anspruch nicht gerecht, sich Gott anzunähern. Ist es denn nicht wichtig, ihn im Rahmen der eigenen Möglichkeiten kennen zu lernen? Dafür benötigen wir eben auch Gedanken, die das unwesentliche Blabla übersteigen.
Bei solchen Gedankenspielen sollte man eben nur nicht vergessen, dass ein Spiel innerhalb der eigenen Grenzen stattfindet und nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss.
Original von SunFox
und es ist für mich auch nicht spassig darüber Gott eventuell in Frage zu stellen!
Lässt sich ein allmächtiger Gott damit in Frage stellen? Es bedarf sicher mehr, als ein Gedankenspiel, um sich von Gott zu entfernen. Es ist demnach nur ein Symptom und keine Ursache. Wer fest im Glauben ist, lässt sich davon nicht beirren. Wer aber sich an solchen Gedanken hochzieht, der hat schon durch andere Gedanken Zweifel gefunden.